14.10.2021, 17:48
Hallo Holger,
wenn die Historie stimmt, haben wir es hier mit einem ziemlich neuen Motor zu tun, ca 2000 h. Ich könnte mir vorstellen, dass der im Wohnmobil nicht beansprucht wurde und das wurde er danach im trac, zumindestens die letzte Zeit, auch nicht. Der wurde vielleicht nie richtig warm und ist mittlerweile völlig verkohlt. Dieser Teer sitzt nun zwischen den Kolbenringen und klebt und keilt. Beim Erwärmen wird's wieder ein bißchen schmierig.
So könnte ich mir das erklären, ich hätte nur nicht die Geduld und die Zeit, den Motor zu zerlegen. Wenn man es macht, wird man natürlich schlauer.
Gruß Erhard
wenn die Historie stimmt, haben wir es hier mit einem ziemlich neuen Motor zu tun, ca 2000 h. Ich könnte mir vorstellen, dass der im Wohnmobil nicht beansprucht wurde und das wurde er danach im trac, zumindestens die letzte Zeit, auch nicht. Der wurde vielleicht nie richtig warm und ist mittlerweile völlig verkohlt. Dieser Teer sitzt nun zwischen den Kolbenringen und klebt und keilt. Beim Erwärmen wird's wieder ein bißchen schmierig.
So könnte ich mir das erklären, ich hätte nur nicht die Geduld und die Zeit, den Motor zu zerlegen. Wenn man es macht, wird man natürlich schlauer.
Gruß Erhard