17.10.2021, 18:15
Hallo alle zusammen,
mit wieviel Wasserdruck und über welche Zeit müsste der OM314 abgedrückt werden um ein Zylinderkopf Wasser-> in Brennraumproblem zu erkennen?
Ich habe mal mit der Erfahrung von DKW/Audi/VW Motoren aus den 60-70ern angefangen mit 1,3 Bar, und musste jetzt erstmal den Kühler löten ...
Wie lange muß er welchen Druck halten? Teste derzeit mit 1 Bar bei 11 Grad und anschliessend bei ca 40 Grad Kopftemperatur. Ausserdem scheint es so dass der Motor nach Aabkühlen von eigener Betriebstemperatur fester ist, als wenn er in der kalt bzw. Warmphase ab- und zu zwischendurch mal mit großer Kraft (ein kleines Stück) gedreht (losgerissen wurde). Auch versuche ich derzeit einen Wasserverlust/Verbrauch in ca. 20 ml Genauigkeit zu erkennen.
Durch die Frontalderkonsole sind leider alle Arbeiten sehr eingeschränkt..., weshalb ich im Vorfeld versuche will eine möglichst genaue Übersicht zu bekommen. Wenn der nackig wär, ginge ich sicher mit mehr Tatenkraft dran, da wäre das Ding wahrscheinlich schon halb zerlegt...
Gruß
mit wieviel Wasserdruck und über welche Zeit müsste der OM314 abgedrückt werden um ein Zylinderkopf Wasser-> in Brennraumproblem zu erkennen?
Ich habe mal mit der Erfahrung von DKW/Audi/VW Motoren aus den 60-70ern angefangen mit 1,3 Bar, und musste jetzt erstmal den Kühler löten ...
Wie lange muß er welchen Druck halten? Teste derzeit mit 1 Bar bei 11 Grad und anschliessend bei ca 40 Grad Kopftemperatur. Ausserdem scheint es so dass der Motor nach Aabkühlen von eigener Betriebstemperatur fester ist, als wenn er in der kalt bzw. Warmphase ab- und zu zwischendurch mal mit großer Kraft (ein kleines Stück) gedreht (losgerissen wurde). Auch versuche ich derzeit einen Wasserverlust/Verbrauch in ca. 20 ml Genauigkeit zu erkennen.
Durch die Frontalderkonsole sind leider alle Arbeiten sehr eingeschränkt..., weshalb ich im Vorfeld versuche will eine möglichst genaue Übersicht zu bekommen. Wenn der nackig wär, ginge ich sicher mit mehr Tatenkraft dran, da wäre das Ding wahrscheinlich schon halb zerlegt...
Gruß