18.11.2021, 12:56
(20.10.2021, 22:31)gokarthermann schrieb: Servus Roman
Mach mal folgendes:
Stell den Motor auf OT, dann drehe ihn 90° an der KW zurück, ....
Gruß Hermann
Hallo Hermann,
was könnte ich mit der beschrieben Vorgehensweise feststellen? Ich habe den Motor gestern aus dem Warmzustand entsprechen abgestellt.
Zuvor anspringen konnte er nur, weil ich auf einem 60cm Hebel herumgehüpft bin (Trac hatte ca. zwei Wochen gestanden), um ihn loszureißen. Danach konnte ich ihn mit dem Schlüssel von Hand hin und her drehen, und ohne Vorwärmung (bei ca. 5°C) sofort normal starten. Lief dann etwa 3 Sekunden auf 3 Pötten, kein weißer Rauch, und nicht mehr blau als sonst auch, keine auffälligen Geräusche.
Ich weiß oben reinschauen wäre angesagt, kann ich mir derzeit aber nicht leisten. Bin allein damit, keine Halle, habe für die Aufgaben des Tracs sofort keinen Ersatz (müsste erst einen anderen Frontlader instandsetzen und auf einen anderen Trac bauen, der aber dann im Winter durch seine Gewichtsverteilung im Schnee schlecht händelbar ist, wir haben nur Hanglagen), und sowieso viel zu viele andere Baustellen... Hoffe den Trac mit vorheizen und zuvor mit der Hand losreißen über den Winter zu bringen.
Gibt bei uns in der Nähe keinerlei Hilfe mehr, für diese alte Technik (tatsächlich zu dreckig und zuviel Arbeit/Zeit). Werde wahrscheinlich dann im Frühjahr den Motor öffnen bzw. ausbauen und austauschen oder überholen lassen. Ausserdem müsste ich auch das Getriebe mal weggeben (oben abdichten und Synchronisierung 3er Gang), da hoffe ich ja noch auf Kompetenz hier aus dem Forum. Aber die meisten haben auch keine Zeit (mehr), für mich schon verständlich, geht mir ja genauso.
Auf jedenfall ist das Instandsetzen dieser alten Technik ohne Enthusiasmus, auf Schrauberseite, und Vitamin "B", nur noch mit sehr sehr dicker Geldbörse zu machen. Aber Geld hilft im Zweifelsfall dann auch nicht, um auch gute Arbeit zu bekommen. Da bleibt dann doch wieder nur: selbst machen, oder tatsächlich kompetente Leute zu haben ...
Gruß
Roman
seit weit über zwanzig Jahren:
82er MS 700S/K/Mauser komplett Kommunal
80er MS 800 mit Kommunal
84er Unimog (424) 1250L (arbeitet seit längerer Zeit nicht mehr, steht bei UniVoit zum Überholen)
seit über 15 Jahren alle nur noch selbst gewartet/repariert (damals hatten die "alten Hasen" bei Beuthelhauser/Kulmbach aufgehört...)