06.12.2021, 19:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2021, 20:19 von 700K-Mauser.)
(06.12.2021, 19:17)fasti schrieb: Hallo,
ich hab den Thread ja aufmerksam verfolgt, weil sich mein 900er beim Start vor allem wenn er länger stand ....
Hallo Hans,
nach deiner Beschreibung würde ich so vorgehen:
1. Batterie checken (Sofortstromkapazität/Ladezustand nach einiger Zeit kalt), man kann schon auch mit einem einfachen Voltmeter, vor dem Kaltstart, bei einer Batteriespannung (insgesamt / alle Zellen) von unter 12,4 Volt von einem ungenügenden Ladezustand bzw. Kapazitätsverlust der Batterie ausgehen. Dann Batterie mal definiert (von extern) laden und danach beobachten (einige Stunden nach dem Laden sollte Spannung nicht weniger als 12,6V betragen, und dann über die nächsten 3-4 Tage nicht unter 12,4 Volt fallen, wäre das der Fall gibt es entweder einen hohen Ruhestromverbrauch, beim MB-Trac original sehr unwahrscheinlich, oder die Batterie ist altersschwach/defekt). Diese Motoren brauchen schon einiges an (Kalt-) Anlaßstrom, das wirst du schon beobachten, wenn du mal ein einfaches Starthilfekabel (für Benzin- oder kleine Diesel- PKW nutzt, das wird nicht reichen /genügend Strom zur Verfügung stellen können).
ACHTUNG: aus Kostengründen "strecken" viele Starterkabel-Billighersteller ihr Kabel mit Alu-Anteilen, da ist der Leistungsvergleich allein über den Kabelquerschnitt wenig aussagekräftig!
Ach so, ja, diese großen "Naß-"Batterien mögen es garnicht, wenn zu wenig Flüssigkeit in den Zellen ist, dies führt gerade bei niedrigen Temperaturen zu einem hohen Kapazitätsverlust.
Und übrigens, macht es keinen Sinn, dem Trac mit AGM-Batterien oder gar Gel-Batterien etwas gutes tun zu wollen, dies Batterien benötigen eine ganz andere Ladekurve, bspw. benötigen die meisten hochgelobten AGM-Batterien eine Ladeschlußspannung oberhalb der, die der Regler der MB-Trac Lichtmaschine überhaupt liefert, d.h. diese Batterien werden hier nie voll geladen....
2. Masseverbindung (Sichtprüfung und Rahmenanschraubstellen prüfen/optimieren: Batterie -> Rahmen UND Rahmen -> Motor, bei Unsicherheit evtl. mal mit Starthilfekabel brücken. Leitungsstrecke mit Starthilfekabel brücken könnte man, wenn Battrie geprüft, auch mal zur Prüfung mit PLUS machen)
3. Anlasser bzw. Magentschalter (wird Schalter evtl. am Kontaktende sehr heiß? / spurt der Anlasser bei guter/m Batterie und Kabelweg zügig ein?) erneuern.
Den Anlassermotor selbst könnte man auch noch überholen/optimieren (Lauf/Kontaktflächen reinigen / Lager + evtl. Ausgleichsscheiben / Schleifkohlen, Einspurzahnrad/Ritzel), bevor man den kpl. erneuert.
Gruß
Roman