13.12.2021, 12:54
Mahlzeit meine Herren,
also mal kurze Fassung zu den "angeblichen" Startproblemen bei winterlichen Temperaturen von Daniel und Weiteren:
a) Die neue Motorengeneration OM364 und OM366 ist noch etwas startwilliger bei extrem kalten Temperaturen als die alte Serie sprich OM314 und OM352, das unterschreibe ich.
b) ABER: Unter der Voraussetzung, dass die gesamte Peripherie zu 100,00% stimmt (Diesel, Anlasser, Düsen, Einpritzpumpe, Batterie und Verkabelung) springt die alte Motorengeneration bis gut -15 Grad einwandfrei an. OM366 und 364 haben auch bei -20 Grad keine Durchhänger. Bei mir waren schon einige Kollegen bei solchen Temperaturen zu Gast, die auch m. E. wirres Zeug gefaselt haben wie "bei -15 Grad kriegst Du einen Om314 ohne Startpilot oder Vorwärmung nie und nimmer zum Laufen da wette ich 1.000,- €!!!" und dann allesamt mit runtergefallener Kinnlade vor der Motorhaube standen. Da dreht dann der Anlasser schon auch bei meinem 2 bis 3 Sekunden aber die Maschine springt an. Den OM366 habe ich schon bei deutlich jenseits der -20 Grad gestartet, was ihn im Vergleich zum OM314 aber auch null beeindruckt sprich der startet auch dann nach 1 Sekunde drehen - alles wohlgemerkt ohne 9V-Anker!
c) Umso kälter es wird, umso gravierender macht sich jede Kleinigkeit bemerkbar das ist natürlich mal eisklar, muss man halt mal alles in Ordnung bringen. Aber Standard oder normal ist es definitiv nicht, dass einer ab 0 Grad schon Mucken macht oder gar nicht mehr will.
d) Natürlich ist warmstellen oder Motorvorwärmung sinnvoll und gesund das ist klar.
Viele Grüße
Michl
also mal kurze Fassung zu den "angeblichen" Startproblemen bei winterlichen Temperaturen von Daniel und Weiteren:
a) Die neue Motorengeneration OM364 und OM366 ist noch etwas startwilliger bei extrem kalten Temperaturen als die alte Serie sprich OM314 und OM352, das unterschreibe ich.
b) ABER: Unter der Voraussetzung, dass die gesamte Peripherie zu 100,00% stimmt (Diesel, Anlasser, Düsen, Einpritzpumpe, Batterie und Verkabelung) springt die alte Motorengeneration bis gut -15 Grad einwandfrei an. OM366 und 364 haben auch bei -20 Grad keine Durchhänger. Bei mir waren schon einige Kollegen bei solchen Temperaturen zu Gast, die auch m. E. wirres Zeug gefaselt haben wie "bei -15 Grad kriegst Du einen Om314 ohne Startpilot oder Vorwärmung nie und nimmer zum Laufen da wette ich 1.000,- €!!!" und dann allesamt mit runtergefallener Kinnlade vor der Motorhaube standen. Da dreht dann der Anlasser schon auch bei meinem 2 bis 3 Sekunden aber die Maschine springt an. Den OM366 habe ich schon bei deutlich jenseits der -20 Grad gestartet, was ihn im Vergleich zum OM314 aber auch null beeindruckt sprich der startet auch dann nach 1 Sekunde drehen - alles wohlgemerkt ohne 9V-Anker!
c) Umso kälter es wird, umso gravierender macht sich jede Kleinigkeit bemerkbar das ist natürlich mal eisklar, muss man halt mal alles in Ordnung bringen. Aber Standard oder normal ist es definitiv nicht, dass einer ab 0 Grad schon Mucken macht oder gar nicht mehr will.
d) Natürlich ist warmstellen oder Motorvorwärmung sinnvoll und gesund das ist klar.
Viele Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht