Moin Daniel,
ich stimme Michl´s 2 Beiträgen 100% zu.
Bei uns wird es zwar selten minus 10° oder gar -20° ,aber selbst mein Ex-84er Trac mit über 13K Betriebsstunden sprang bei -8° ,draussen stehend,noch an.
Ein sehr wichtiger Punkt der noch nicht erwähnt wurde ist der Einspritzpunkt, der ist das A+O bei einem Diesel und noch wichtiger beim Direkteinspritzer.
Viele verstellen den FB zugunsten besserer Leistungsentfaltung was aber verkehrt ist, Daimler/Bosch hat hier immer einen guten Mittelweg eingestellt,denn die Motoren sollten auch bei minus 30° im kalten Norden anspringen.
Gruss
Roby
ich stimme Michl´s 2 Beiträgen 100% zu.
Bei uns wird es zwar selten minus 10° oder gar -20° ,aber selbst mein Ex-84er Trac mit über 13K Betriebsstunden sprang bei -8° ,draussen stehend,noch an.
Ein sehr wichtiger Punkt der noch nicht erwähnt wurde ist der Einspritzpunkt, der ist das A+O bei einem Diesel und noch wichtiger beim Direkteinspritzer.
Viele verstellen den FB zugunsten besserer Leistungsentfaltung was aber verkehrt ist, Daimler/Bosch hat hier immer einen guten Mittelweg eingestellt,denn die Motoren sollten auch bei minus 30° im kalten Norden anspringen.
Gruss
Roby
MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur