04.01.2022, 09:49
Hallo,
dies hab ich wohl beim ersten Mal ,überlesen...
Rückschlagventile sind bei den 314-366er Motoren keine verbaut.
In der Oelpumpe ist ein Druckbegrenzungsventil verbaut ,da die Zahnradpumpe ungegrenzt Druck aufbauen könnte ,bis zum Abreissen der Antriebswelle.
Im Filtergehäuse ist dann noch ein Bypassventil verbaut welches öffnet wenn der Filter verstopft und die Gefahr besteht der Schmutz würde durch den Filter gedrückt.
Bei Einwegpatronen ist das Bypassventil im Filter verbaut, bei Kartuschen wie beim Trac muss das Ventil im Gehäuse verbaut sein, öffnet das Ventil geht das Öl ungefiltert durch den Motor.
Dass der Filter und der Oelkühler (6 Zylinder) bei längerer Standzeit leerlaufen ist normal ,da die tiefsten Schmierstellen an der Kurbelwelle unterhalb des Filtergehäuses liegen.
Selbst die Oelpumpe ist nach mehreren tausend Stunden nicht mehr dicht und läuft leer.
Gruss
roby
dies hab ich wohl beim ersten Mal ,überlesen...
(30.12.2021, 18:09)Peteru411 schrieb: Es sind zwar Rückschlagfedern verbaut (Kunststoffkegel mit Feder) allerdings sind die bei so gut wie niemandem dicht, daher kann es auch nach dem Sarten 1-2 Sekunden dauern bis wirklich Öldruck anliegt.
Rückschlagventile sind bei den 314-366er Motoren keine verbaut.
In der Oelpumpe ist ein Druckbegrenzungsventil verbaut ,da die Zahnradpumpe ungegrenzt Druck aufbauen könnte ,bis zum Abreissen der Antriebswelle.
Im Filtergehäuse ist dann noch ein Bypassventil verbaut welches öffnet wenn der Filter verstopft und die Gefahr besteht der Schmutz würde durch den Filter gedrückt.
Bei Einwegpatronen ist das Bypassventil im Filter verbaut, bei Kartuschen wie beim Trac muss das Ventil im Gehäuse verbaut sein, öffnet das Ventil geht das Öl ungefiltert durch den Motor.
Dass der Filter und der Oelkühler (6 Zylinder) bei längerer Standzeit leerlaufen ist normal ,da die tiefsten Schmierstellen an der Kurbelwelle unterhalb des Filtergehäuses liegen.
Selbst die Oelpumpe ist nach mehreren tausend Stunden nicht mehr dicht und läuft leer.
Gruss
roby
MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur