21.03.2022, 19:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2022, 19:25 von 700K-Mauser.)
(19.12.2021, 17:14)gokarthermann schrieb: Servus Roman
Hast Du es schon ausprobiert?
Was ist dabei herausgekommen?
Gruß Hermann
Hallo alle zusammen,
hatte im Januar eine Schulter-OP, und hatte deshalb mal einige Zeit was anderes zu tun...
Danke an alle für die Tips bisher.
Zunächst möchte ich ein Mißverständnis klären:
Schon seit Anfang an habe ich hier darauf hingewiesen, daß es sich nicht um ein Problem bei tiefen Aussentemperaturen handelt. Das Problem besteht immer wenn der Motor kalt ist, d.h. er ist an diesem Tag noch nicht gelaufen (war also im Sommer bei 20°C Aussentemperatur genau so).
Früher kam das Problem nur ab und zu vor, hatte sich aber gerade über das letzte Jahr so verstärkt, daß (ende des Sommers, nach der letzten größeren Arbeit im Heu) immer eine zweite Batterie zum Anlassen nötig war. Zwischendurch wurden einigemale Kabel, Massepunkt, Batterie, Anlasser, Magnetschalter etc. geprüft, weil ich von einem elektrischen Problem ausging. Das Problem eines verschlissenen Anlasserkranzes, bzw. Anlasserritzels hatte ich schon vor langer Zeit geprüft/ausgeschlossen, das Ritzel spurt sauber ein und auch aus.
Im Herbst dann, stellte ich fest, daß der Motor sich im kalten Zustand sehr schlecht losbewegen ließ, aber wenn ich den Motor über die Kurbelwelle mit einem langen Schlüssel "losriß", also nur ein kleines Stück bewegete, konnte ich ganz normal starten, auch bei tieferen Temperaturen.
Seit dem ich dies festgestellte, brauch ich parallel keine zusätzlichen Batterien mehr.
Weiter habe ich festgestellt, daß der Motor, beim Abstellen übers Handgas, sehr oft bei OT zum stehen kommt, und wenn nicht , dann relativ oft bei UT (180° vor OT).
Gruß
Roman