01.05.2023, 00:27
Nabend
Ich hab so eine Anlage bei meinem 1300er seit 2020 drauf. Im großen und ganzen bin ich mit der Anlage sehr zufrieden.
Bei der Anlage handelt esn sich um eine Bergstrom Integral von Granit. Meine Erfahrung mit der Anlage ist die das die
Kühlleistung ausreicht um selbst im letzten Sommer einen Arbeitstag "gut zu Überstehen" ohne Hitzestress, also ange-
nehm in der Kabine. Natürlich Eskimotemperaturen erreicht man nicht, muß auch nicht sein. Ich hatte bisher auch keine
Probleme mit der Gesundheit. Bei dem Einstellen der Düsen muß man vllt abstriche in Kauf nehmen, aber die kann man
auch ohne Schwierigkeiten so einstellen das die kalte Luft nicht oder wenig auf den Kopf zieht, ist okay so. Was wohl ein
Thema war im vergangenem Jahr war die Wartung, bei dem Staub mußte ich die Anlage alle 2 Wochen reinigen, das geht
relativ schlecht weil man die Hutze dafür abbauen muß, heißt einmal vorne und hinten hochgrabeln und alles ausblasen. Da
hat sich schon viel Staub angesammelt und dann geht die Kühlleistung rapide in den Keller. Aber mittlerweile gibt es einen
Filter zu nachrüsten, was ich wohl auch machen werde.
Auf dem verlinkten Vidio ist der Trac ab Minute 14 zu sehen mit der Anlage.
https://youtu.be/i1YMKbq0hNs?list=LL
Kommen wir zum Einbau: als erstes die Dachluke komplett ausbauen (ist doch klar ). Nun hab ich mir aus leichten Winkel-
und Flacheisen einen Rahmen angefertigt und anstelle der Luke eingebaut. Ist keine Äffäre lässt sich einfach machen. Dann
den Rest nach der mitgelieferten Anleitung einbauen und sauber verlegen, die mitgelieferten Kabel bis zur Batterie. Nun kommt
als nächstes die Lichtmaschine, die 55AH Standartmaschine ist bei weitem nicht ausreichend, nach 4 Stunden Arbeit merkt
man das spätestens nach dem abstellen der Maschine, beim nächsten Starten sagt der Anlasser "ich will nicht mehr ".
Bei meinem kam dann auch noch erschwerend hinzu das die beiden Lichtleisten ihr übriges dazu beitrugen. Nachts auf dem
Silohaufen kommt es schon vor das alles in Betrieb ist und dann stehst du schnell im Dunkeln. Deshalb hab ich dann eine 120AH
Lima eingebaut und das Übel war abgestellt. Nach zwei weiteren Einsatztagen hab ich dann feststellen müßen das das grüne
Bat.+ Kabel an der Lima nicht mehr grün war sondern schwarz und bröselig. Da hab ich mir dann vom Autoschrotti ein
Bat.- Kabel 16qmm beschafft und dies von der Lima zum Anlasser verbaut. Seitdem läuft die Anlage Störungsfrei und Zuverlässig.
Mein Fazit: Ich bin mit der Anlage sehr zufrieden, sie lässt sich relativ gut montieren und würde sie jederzeit wieder einbauen.
Vor allem ist die Anlage wesendlich günstiger als Einbauanlagen für die Kabine, damit will ich auf gar keinen Fall die Mühen von
Kollegen hier in Zweifel stellen oder für schlecht halten. Das liegt mir fern. Der Preis für die Teile liegt so bei 3200 bis 3600 Teus
netto ohne Steuer. Beim ersten Einbau hab ich wohl etwas länger gebraucht, aber jetzt sag ich mal kommt man mit 8 Sunden
für den Einbau gut hin.
Gruss aus Heckenland, Matthias
Ich hab so eine Anlage bei meinem 1300er seit 2020 drauf. Im großen und ganzen bin ich mit der Anlage sehr zufrieden.
Bei der Anlage handelt esn sich um eine Bergstrom Integral von Granit. Meine Erfahrung mit der Anlage ist die das die
Kühlleistung ausreicht um selbst im letzten Sommer einen Arbeitstag "gut zu Überstehen" ohne Hitzestress, also ange-
nehm in der Kabine. Natürlich Eskimotemperaturen erreicht man nicht, muß auch nicht sein. Ich hatte bisher auch keine
Probleme mit der Gesundheit. Bei dem Einstellen der Düsen muß man vllt abstriche in Kauf nehmen, aber die kann man
auch ohne Schwierigkeiten so einstellen das die kalte Luft nicht oder wenig auf den Kopf zieht, ist okay so. Was wohl ein
Thema war im vergangenem Jahr war die Wartung, bei dem Staub mußte ich die Anlage alle 2 Wochen reinigen, das geht
relativ schlecht weil man die Hutze dafür abbauen muß, heißt einmal vorne und hinten hochgrabeln und alles ausblasen. Da
hat sich schon viel Staub angesammelt und dann geht die Kühlleistung rapide in den Keller. Aber mittlerweile gibt es einen
Filter zu nachrüsten, was ich wohl auch machen werde.
Auf dem verlinkten Vidio ist der Trac ab Minute 14 zu sehen mit der Anlage.
https://youtu.be/i1YMKbq0hNs?list=LL
Kommen wir zum Einbau: als erstes die Dachluke komplett ausbauen (ist doch klar ). Nun hab ich mir aus leichten Winkel-
und Flacheisen einen Rahmen angefertigt und anstelle der Luke eingebaut. Ist keine Äffäre lässt sich einfach machen. Dann
den Rest nach der mitgelieferten Anleitung einbauen und sauber verlegen, die mitgelieferten Kabel bis zur Batterie. Nun kommt
als nächstes die Lichtmaschine, die 55AH Standartmaschine ist bei weitem nicht ausreichend, nach 4 Stunden Arbeit merkt
man das spätestens nach dem abstellen der Maschine, beim nächsten Starten sagt der Anlasser "ich will nicht mehr ".
Bei meinem kam dann auch noch erschwerend hinzu das die beiden Lichtleisten ihr übriges dazu beitrugen. Nachts auf dem
Silohaufen kommt es schon vor das alles in Betrieb ist und dann stehst du schnell im Dunkeln. Deshalb hab ich dann eine 120AH
Lima eingebaut und das Übel war abgestellt. Nach zwei weiteren Einsatztagen hab ich dann feststellen müßen das das grüne
Bat.+ Kabel an der Lima nicht mehr grün war sondern schwarz und bröselig. Da hab ich mir dann vom Autoschrotti ein
Bat.- Kabel 16qmm beschafft und dies von der Lima zum Anlasser verbaut. Seitdem läuft die Anlage Störungsfrei und Zuverlässig.
Mein Fazit: Ich bin mit der Anlage sehr zufrieden, sie lässt sich relativ gut montieren und würde sie jederzeit wieder einbauen.
Vor allem ist die Anlage wesendlich günstiger als Einbauanlagen für die Kabine, damit will ich auf gar keinen Fall die Mühen von
Kollegen hier in Zweifel stellen oder für schlecht halten. Das liegt mir fern. Der Preis für die Teile liegt so bei 3200 bis 3600 Teus
netto ohne Steuer. Beim ersten Einbau hab ich wohl etwas länger gebraucht, aber jetzt sag ich mal kommt man mit 8 Sunden
für den Einbau gut hin.
Gruss aus Heckenland, Matthias