12.12.2023, 17:58
Hallo Martin
Die Antriebswelle 447 ist vom Fahrantrieb, die ist auf jeden Fall hinüber. Die ist laut Liste bei DB nicht mehr lieferbar und es ist auch
kein Preis mehr hinterlegt. Der letzte Preis wo ich weiss lag vor einiger Zeit bei ca. 1500€. Die Schaltmuffe hat auf der Ex-Zeichnung
die Nummer 441, ist lieferbar und steht mit etwas über 400€ in der Liste. Kommen wir noch zu der Welle 460, die ist von dem Zapf-
wellenantrieb und da kannst Du mal von ausgehen das die Lauffläche des Nadellagers kaputt ist, war auch letzt Thema hier im Forum
vom scircco´s Restauration.
Die Chance das Deine Welle ebenso ausschaut liegt bei 90% , das ist eine Erfahrung die ich mit den Jahren so gemacht habe. Da
bleiben dann nur 10% Hoffnung das dies nicht der fall ist. Das siehst Du aber erst nach dem das Getriebe zerlegt ist. In der Regel sehen
9 von 10 Wellen so aus wie auf dem Foto. So eine überarbeitete Welle von Fahrantrieb müßte ich noch haben, die geht aber nur im
Austausch. Dann sollte auf jeden Fall die Lager 466 und 417 erneuert werden, gibt es aber auch nicht mehr bei DB. Die Teileversorgung
lässt halt schwer nach besonders für den Mittelschalter.
Gruss aus Heckenland, Matthias
Die Antriebswelle 447 ist vom Fahrantrieb, die ist auf jeden Fall hinüber. Die ist laut Liste bei DB nicht mehr lieferbar und es ist auch
kein Preis mehr hinterlegt. Der letzte Preis wo ich weiss lag vor einiger Zeit bei ca. 1500€. Die Schaltmuffe hat auf der Ex-Zeichnung
die Nummer 441, ist lieferbar und steht mit etwas über 400€ in der Liste. Kommen wir noch zu der Welle 460, die ist von dem Zapf-
wellenantrieb und da kannst Du mal von ausgehen das die Lauffläche des Nadellagers kaputt ist, war auch letzt Thema hier im Forum
vom scircco´s Restauration.
Zitat:21.11.2023, 16:25
Abgebautes Vorschaltgetriebe vom Trac.
Die Hohlwelle hat Lagerspuren und muß ers. werden sowie die Nadellager.
Hat jemand eine Idee ob es die Hohlwelle vom Zulieferer gibt? Teilenummer 4402620006
Die Chance das Deine Welle ebenso ausschaut liegt bei 90% , das ist eine Erfahrung die ich mit den Jahren so gemacht habe. Da
bleiben dann nur 10% Hoffnung das dies nicht der fall ist. Das siehst Du aber erst nach dem das Getriebe zerlegt ist. In der Regel sehen
9 von 10 Wellen so aus wie auf dem Foto. So eine überarbeitete Welle von Fahrantrieb müßte ich noch haben, die geht aber nur im
Austausch. Dann sollte auf jeden Fall die Lager 466 und 417 erneuert werden, gibt es aber auch nicht mehr bei DB. Die Teileversorgung
lässt halt schwer nach besonders für den Mittelschalter.
Gruss aus Heckenland, Matthias