Hallo Zusammen
in dem Zusammenhang mal ne Frage, vor allem an die Matthias, ich war beim 50 Jahre MB trac in Gaggenau und bin auch die Unimogtour auf dem Parcours mitgefahren. Nun an sich nichts besonderes an Steigungen und Gefällen, wir haben seit 1966 einen Forstbetrieb und fahren seitdem Unimog und seit 1972 Mb tracs. Da denke ich wo wir fahren fahren die Vorführer nicht mehr:-).
Aber nun zum Punkt, die schalteten nach jeder Steigung oder Gefälle den Allrad wieder aus, auf meine Frage dazu sagten Sie das müsste so da mit Allrad keine Kurven gefahren werden dürfen, starre Verbindung der Achsen. Nun wir schalten morgens den Allrad ein und Abends aus, da müssten uns ne Menge Getriebe um die Ohren geflogen sein( insgesamt haben/ hatten wir 18 Unimogs und MB tracs. Selbst in der Bedienungsanleitung vom Unimog steht bei starker Zuglast, z.B. Tieflader, selbst auf der Autobahn den Allrad drin zu lassen um die Hinterachse nicht zu überlasten, wir fahren auch Mähwerke und Astscheren nur mit Allrad auf der Straße, sonst hat ein Vorderrad immer Schlupf wegen der seitlichen Auslage.
Was ist davon zu halten? Dann müsste jeder der Pflugt den Allrad beim wenden ausschalten, ja ich weis unbefestigter Boden, aber bei den Anzahl von Wendemanöver?
Gruß
Reiner, der mit dem Fragezeichen im Gesicht :-)
in dem Zusammenhang mal ne Frage, vor allem an die Matthias, ich war beim 50 Jahre MB trac in Gaggenau und bin auch die Unimogtour auf dem Parcours mitgefahren. Nun an sich nichts besonderes an Steigungen und Gefällen, wir haben seit 1966 einen Forstbetrieb und fahren seitdem Unimog und seit 1972 Mb tracs. Da denke ich wo wir fahren fahren die Vorführer nicht mehr:-).
Aber nun zum Punkt, die schalteten nach jeder Steigung oder Gefälle den Allrad wieder aus, auf meine Frage dazu sagten Sie das müsste so da mit Allrad keine Kurven gefahren werden dürfen, starre Verbindung der Achsen. Nun wir schalten morgens den Allrad ein und Abends aus, da müssten uns ne Menge Getriebe um die Ohren geflogen sein( insgesamt haben/ hatten wir 18 Unimogs und MB tracs. Selbst in der Bedienungsanleitung vom Unimog steht bei starker Zuglast, z.B. Tieflader, selbst auf der Autobahn den Allrad drin zu lassen um die Hinterachse nicht zu überlasten, wir fahren auch Mähwerke und Astscheren nur mit Allrad auf der Straße, sonst hat ein Vorderrad immer Schlupf wegen der seitlichen Auslage.
Was ist davon zu halten? Dann müsste jeder der Pflugt den Allrad beim wenden ausschalten, ja ich weis unbefestigter Boden, aber bei den Anzahl von Wendemanöver?
Gruß
Reiner, der mit dem Fragezeichen im Gesicht :-)