Getriebe UG2/30 - Rückwärtsgangproblem
#1

Servus, 
ich habe ein Problem mit meinem Getriebe am MB-trac 700. In letzter Zeit ist der Rückwärtsgang (Gruppe) bei abruptem Lastwechsel rausgesprungen. Insgesamt sehr selten ca. 5 mal in den letzten 50 Betriebs-Std.. Nun habe ich Öl (keine Teile oder Späne sichtbar) abgelassen u. die Ölwanne unten demontiert und dazu ist mir aufgefallen das bei eingelegtem Rückwärtsgang ein zu großer "Spalt" zum Rückwärtsgangrad vorhanden ist. Ursache unklar ...   die Vorstufenwelle hat kein Axialspiel. Das Rückwärtsgangrad und Zapfwellengangrad mit dem Axiallager dazwischen lassen sich ca.2 mm hin und her axial verschieben.  ? Sad ?
Somit ist bzw. wird die Schaltmuffe zum Rückwärtsgangrad nicht ganz bzw. nicht kompett eingelegt und fixiert, was zur zur Folge hat das der Gang rausspringen kann.

Ich habe Videos vom Getriebe gemacht um die Problematik aufzuzeigen, diese kann ich gerne zusenden per Mail, weil ich sie hier nicht hochladen kann.

Jetzt die Frage an die Spezialisten was ist hier los ? Und wem darf ich die Videos zukommen lassen.

Danke und ein schönes gutes Jahr 2024 wünsche ich euch.
Gruss Konni
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste