Motorentlüftung beim Turbolader
#5

Hallo Michael, 

nein das ist kein Problem wenn alles so ist wie es soll. 
Der Topf auf dem Ventildeckel ist kein Ventil. Das ist ein Ölabscheider der eben möglichst das Öl im Motor halten soll damit es nicht als Ölnebel durch die Entlüftungsleitung entweicht. 

Der Ventildeckel teilt beim OM 352 den Raum unter dem Deckel in zwei Teile. Der größere in Fahrtrichtung rechts ist über den Kipphebeln und den Einspritzdüsen, dieser ist über die Entlüftung drucklos. Und einen schmalen "Saugraum" auf der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen. Diesen schmalen Raum setzt du nun mit dem Turbolader unter Druck. 

Wichtig ist dabei das der Ventildeckel wirklich gerade aufliegt und nicht verzogen ist. Nur so ist die Trennung der beiden "Kammern" sichergestellt. 
Ist eine Undichtigkeit beim Sauger nicht so schlimm (Ok die Ansaugluft hat dann mit unter einen Ölanteil der irgendwann auch mal schädlich werden kann) geht beim Ladermotor der Druck dann wirklich verloren und der Turbo Aufladung ist teilweise oder ganz weg.   

.pdf Ventildeckel OM352A.pdf Größe: 223,33 KB  Downloads: 52

Grüße Oliver
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motorentlüftung beim Turbolader - von Mb700G - 11.04.2024, 10:15
RE: Motorentlüftung beim Turbolader - von MauMog - 11.04.2024, 14:12
RE: Motorentlüftung beim Turbolader - von MB1600NR - 11.04.2024, 19:22
RE: Motorentlüftung beim Turbolader - von Mb700G - 11.04.2024, 23:42
RE: Motorentlüftung beim Turbolader - von MauMog - 12.04.2024, 08:09
RE: Motorentlüftung beim Turbolader - von Mb700G - 12.04.2024, 22:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste