20.05.2024, 16:46
Hallo zusammen,
die Zeit rennt wie verrückt, mir war nicht bewusst dass der letzte Beitrag so lang her ist...
Getriebe ist seit einiger Zeit fertig, hat etwas länger gedauert da immer etwas dazwischen kam.
Zuerst wollte ich alle Lager gewechselt haben, einige hatten längere Lieferzeiten, vom ZW-getriebe waren die 2 Hauptlager nicht mehr lieferbar ,diese hat Bernd mir kurzfristig in Originalqualität besorgt, Vielen Dank dafür.
Dann kam mir die Idee die schnelle Eingangswelle vom 1100er einzubauen,bei dem Trac hätte das 60km/h bedeutet, allerdings hat das Getriebe auch Kriechgänge auf die ich nicht verzichten will.
Es stellte sich aber heraus dass für die schnelle Eingangswelle mit Kriechgängen das Doppelrad im Deckel des Vorschaltgetriebes mit gewechselt werden muss und dieses Doppelrad nirgends aufzutreiben ist.
Hier ein dickes Dankeschön an Mätty der trotz aller Widrigkeiten sich die Zeit genommen hat .
So wurden die letzten Teile gestrahlt , lackiert und an das Getriebe geschraubt.
Wer aufgepasst hat ,wird eine andere Oelwanne am Getriebe bemerken, die Nachbauwanne macht ihren Dienst inzwischen am Einsatztrac
Da einige angefertigten Teile zum Feuerzinken sollten , wurde die Gelegenheit genutzt Teile vom Trac zu strahlen und auch verzinken zu lassen ,ist der auf lange Sicht gesehen ,beste Oberflächenschutz.
Die nächste Fahrt ist auch schon wieder geplant ,deshalb wurden die abgeschnitten Trittstufen wieder auf original Maß geschweisst und gestrahlt.
Gruß
Roby
die Zeit rennt wie verrückt, mir war nicht bewusst dass der letzte Beitrag so lang her ist...
Getriebe ist seit einiger Zeit fertig, hat etwas länger gedauert da immer etwas dazwischen kam.
Zuerst wollte ich alle Lager gewechselt haben, einige hatten längere Lieferzeiten, vom ZW-getriebe waren die 2 Hauptlager nicht mehr lieferbar ,diese hat Bernd mir kurzfristig in Originalqualität besorgt, Vielen Dank dafür.
Dann kam mir die Idee die schnelle Eingangswelle vom 1100er einzubauen,bei dem Trac hätte das 60km/h bedeutet, allerdings hat das Getriebe auch Kriechgänge auf die ich nicht verzichten will.
Es stellte sich aber heraus dass für die schnelle Eingangswelle mit Kriechgängen das Doppelrad im Deckel des Vorschaltgetriebes mit gewechselt werden muss und dieses Doppelrad nirgends aufzutreiben ist.
Hier ein dickes Dankeschön an Mätty der trotz aller Widrigkeiten sich die Zeit genommen hat .
So wurden die letzten Teile gestrahlt , lackiert und an das Getriebe geschraubt.
Wer aufgepasst hat ,wird eine andere Oelwanne am Getriebe bemerken, die Nachbauwanne macht ihren Dienst inzwischen am Einsatztrac
Da einige angefertigten Teile zum Feuerzinken sollten , wurde die Gelegenheit genutzt Teile vom Trac zu strahlen und auch verzinken zu lassen ,ist der auf lange Sicht gesehen ,beste Oberflächenschutz.
Die nächste Fahrt ist auch schon wieder geplant ,deshalb wurden die abgeschnitten Trittstufen wieder auf original Maß geschweisst und gestrahlt.
Gruß
Roby
MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur