10.07.2024, 20:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2024, 22:10 von hundmb-trac.)
Hallo zusammen,
unser MB 1000 mit Turbolader und 125 PS (OM 352) hat leider einen Zapfwellengetriebeschaden. Dieser trat offensichtlich allmählich auf, sprich die Zapfwelle trennte zunächst ein Paar mal beim Gülle fahren nicht richtig, lief aber noch. Dann beim ersten Rotorwageneinsatz, war sofort ein ratern am Zapfwellengetriebe zu hören, sprich die Zapfwelle drehte sich nicht mehr.
Ja ich weiß, die Zapfwelle sollte eigentlich nicht mehr als 55 KW belastet werden, beim Rotorwagen werden schon mal 80 bis100 kW in Spitzen abverlangt wenn z.B. mal etwas mehr rein kommt. Das war allerdings beim Eintritt des Fehlers nicht der Fall
Ich denke die Kabine muss gekippt werden und das Getriebe raus. Hat schon mal jemand einen entsprechenden Symptome gehabt und weiß somit was defekt sein könnte. Ersatzteilsituation; Verfügbarkeit, Kosten ....
Anhand der Geräusche gehe ich davon aus, das ein paar - mindestens 2 Zahnräder - defekt sind. Ich kann bei eingelegter Zapfwellenschaltung und der Motor aus ist, die Zapfwelle mit einem rattern per Hand durchdrehen.
Kann man den Trac noch für andere Arbneiten einsetzen ohne das restliche Getriebe in Mitleidenschaft zu ziehen? Aufgrund des gemeinsamen Ölhaushalts denke ich, ist das nicht ratsam.
Vielleicht kann ja Jemand weiter helfen.
Schon mal DANKE!
VG
Jürgen
unser MB 1000 mit Turbolader und 125 PS (OM 352) hat leider einen Zapfwellengetriebeschaden. Dieser trat offensichtlich allmählich auf, sprich die Zapfwelle trennte zunächst ein Paar mal beim Gülle fahren nicht richtig, lief aber noch. Dann beim ersten Rotorwageneinsatz, war sofort ein ratern am Zapfwellengetriebe zu hören, sprich die Zapfwelle drehte sich nicht mehr.
Ja ich weiß, die Zapfwelle sollte eigentlich nicht mehr als 55 KW belastet werden, beim Rotorwagen werden schon mal 80 bis100 kW in Spitzen abverlangt wenn z.B. mal etwas mehr rein kommt. Das war allerdings beim Eintritt des Fehlers nicht der Fall
Ich denke die Kabine muss gekippt werden und das Getriebe raus. Hat schon mal jemand einen entsprechenden Symptome gehabt und weiß somit was defekt sein könnte. Ersatzteilsituation; Verfügbarkeit, Kosten ....
Anhand der Geräusche gehe ich davon aus, das ein paar - mindestens 2 Zahnräder - defekt sind. Ich kann bei eingelegter Zapfwellenschaltung und der Motor aus ist, die Zapfwelle mit einem rattern per Hand durchdrehen.
Kann man den Trac noch für andere Arbneiten einsetzen ohne das restliche Getriebe in Mitleidenschaft zu ziehen? Aufgrund des gemeinsamen Ölhaushalts denke ich, ist das nicht ratsam.
Vielleicht kann ja Jemand weiter helfen.
Schon mal DANKE!
VG
Jürgen