OM314 Zylinderkopfdichtung - was sonst noch machen?
#4

Moin, ich mach heute mal einen auf contra :-)

Mit dem Beitrag von Hartmut kann ich noch leben, mit dem von dir Roby nicht so gut. Du hast zwar Recht mit dem  hohen Ölverbrauch, aber so hoch ist er nun auch wieder nicht, dass sich eine teure Instandsetzung lohnt. 

200tsd km mit einem OM 314 spricht für ein älteres Fahrzeug mit hauptsächlich Kurzstreckenverkehr, wenn's noch der erste Motor ist. 600tsd km wäre für den Motor ohne weiteres möglich. Und so sieht der Motor von innen auch aus. Wenn der Transporter nun privat zu Hobbyzwecken bewegt wird ( vielleicht ein Umbau zum Wohnmobil?) und  nur 1000 oder 2000 km läuft, dann kann Paul besser ein paar Euro für Öl ausgeben als zig Tsd Euro für eine Instandsetzung. Der Motor springt gut an, also dürften die Kompression und die Düsen i. O. sein. Der Ölverbrauch schadet dem Motor nicht. Wichtig: Der Öldruck darf im Standgas nicht unter 0,5 bar fallen, lieber mehr und notfalls das Standgas etwas höher einstellen. 
Ich würde nur die Zylinderkopfdichtung erneuern. Beim Ölverbrauch steht dann noch die Frage nach dem Öl im Raum. Das heute gebräuchliche 10W-40  würde ich nicht nehmen sondern 15W-40 oder, wenn der Transporter nur im Sommer läuft, idas 30er Einbereichsöl .
Was den O Ring  der Wasserhülsen angeht : Wasserverlust war ja kein Thema , aber wenn die Düsen überprüft werden, sollte man es bei dem Alter des Motors machen.  Ist ja kein Aufwand, sofern das Werkzeug vorhanden ist. Ist es bei Paul aber nicht und deshalb würde ich nix machen. Wenn die Zylinderkopfdichtung nicht kaputt gegangen wäre, wärs auch nicht gemacht worden. Dafür würde ich den Thermostaten tauschen, denn die Dichtung geht nicht einfach so kaputt, der Motor ist mal zu heiß geworden ( glaube ich ).

Ich habe zwar auch Landmaschinenmechaniker gelernt, habe dann aber 40 Jahre den Beruf des Landwirts ausgeübt und mich somit immer fragen müssen: Lohnt sich die Investition. Somit schlägt in mir mehr das Herz eines Betriebswirtschaftslehre als das eines Mechanikers.

GlG Erhard.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste