Moin,
seit zwei Jahren besitze ich einen 800er Seitenschalter von 1975 und bin fleißiger Leser dieses Forums. Nun hatte ich die Dieselpest und bin dabei, die komplette Kraftstoffanlage zu reinigen und teilweise zu erneuern. Ich überlege, das System auf die hier empfohlenen WK725-Filter umzustellen um die Filterung zu verbessern und da bei meinem originalen Filterkopf das Gewinde einer Entlüftungsschraube hinüber ist. Bei der Frage, wie ich die Umrüstung konkret umsetzen kann, bin ich - wie vor mir auch schon andere - darauf gestoßen, dass der neue Filterkopf keinen Anschluss für den Rücklauf hat.
Nach ausführlicher Recherche in verschiedenen Artikeln des Forums habe ich zwei Lösungen identifizieren können:
1. Rücklaufleitung vom Filterkopf weglassen
2. Rücklaufleitung so ändern, dass sie von der Pumpe direkt zum Tank geht
Die erste Lösung scheint mir die elegantere. Zu beiden habe ich aber noch Fragen, deren Beantwortung vielleicht auch für andere Umbauwillige interessant sein könnte:
Zu 1.: Im Beitrag #108 steht, dass für die große Baureihe, die Rücklaufleitung vom Filterkopf auch weggelassen werden kann und in Beitrag #102 von Axel Bode wird ein Umbau bei der kleinen Baureihe u. a. in Fotos dokumentiert, auf denen kein Rücklauf vom Filterkopf und auch nicht von der Pumpe zu erkennen ist. Ist das beim OM314 möglich? Eigentlich müsste das Überdruckventil an der Einspritzpumpe, den Rücklauf am Filterkopf doch überflüssig machen oder gibt es ohne ihn dann Probleme in der Einspritzpumpe. Hat das jemand so umgesetzt und schlechte Erfahrungen gemacht?
Zu 2.: Im Beitrag #91 steht, dass die Rücklaufleitung so geändert wurde, dass sie von der Pumpe direkt zum Tank geht. Im Beitrag #104 schreibt Heinz, dass er das bei seinem 1300er nachträglich so gelöst hat. Gibt es jemanden, der das nachträglich umgesetzt hat und dies schriftlich beschreiben oder Fotos hochladen kann? Ich kann mir die technische Umsetzung nicht richtig vorstellen. In der Anschlussschraube im Filtergehäuse ist ja so eine sehr dünne Bohrung drin, damit der Diesel nicht massenhaft in den Tank zurück gefördert wird. Wo und wie wäre der Rücklauf denn konkret hinter der Dieselpumpe anzuschließen? Mit einem einfachen T-Stück wohl kaum, dann geht der Druck ja zu einem guten Teil Richtung Tank verloren, oder doch?
Ich hoffe, in so einem alten Artikel antwortet mir noch jemand. Falls nichts kommt, schreibe ich die Ersteller der damaligen Beiträge noch einmal persönlich an und fasse die Antworten hier zusammen.
Grüße aus dem Wendland von Claas.
seit zwei Jahren besitze ich einen 800er Seitenschalter von 1975 und bin fleißiger Leser dieses Forums. Nun hatte ich die Dieselpest und bin dabei, die komplette Kraftstoffanlage zu reinigen und teilweise zu erneuern. Ich überlege, das System auf die hier empfohlenen WK725-Filter umzustellen um die Filterung zu verbessern und da bei meinem originalen Filterkopf das Gewinde einer Entlüftungsschraube hinüber ist. Bei der Frage, wie ich die Umrüstung konkret umsetzen kann, bin ich - wie vor mir auch schon andere - darauf gestoßen, dass der neue Filterkopf keinen Anschluss für den Rücklauf hat.
Nach ausführlicher Recherche in verschiedenen Artikeln des Forums habe ich zwei Lösungen identifizieren können:
1. Rücklaufleitung vom Filterkopf weglassen
2. Rücklaufleitung so ändern, dass sie von der Pumpe direkt zum Tank geht
Die erste Lösung scheint mir die elegantere. Zu beiden habe ich aber noch Fragen, deren Beantwortung vielleicht auch für andere Umbauwillige interessant sein könnte:
Zu 1.: Im Beitrag #108 steht, dass für die große Baureihe, die Rücklaufleitung vom Filterkopf auch weggelassen werden kann und in Beitrag #102 von Axel Bode wird ein Umbau bei der kleinen Baureihe u. a. in Fotos dokumentiert, auf denen kein Rücklauf vom Filterkopf und auch nicht von der Pumpe zu erkennen ist. Ist das beim OM314 möglich? Eigentlich müsste das Überdruckventil an der Einspritzpumpe, den Rücklauf am Filterkopf doch überflüssig machen oder gibt es ohne ihn dann Probleme in der Einspritzpumpe. Hat das jemand so umgesetzt und schlechte Erfahrungen gemacht?
Zu 2.: Im Beitrag #91 steht, dass die Rücklaufleitung so geändert wurde, dass sie von der Pumpe direkt zum Tank geht. Im Beitrag #104 schreibt Heinz, dass er das bei seinem 1300er nachträglich so gelöst hat. Gibt es jemanden, der das nachträglich umgesetzt hat und dies schriftlich beschreiben oder Fotos hochladen kann? Ich kann mir die technische Umsetzung nicht richtig vorstellen. In der Anschlussschraube im Filtergehäuse ist ja so eine sehr dünne Bohrung drin, damit der Diesel nicht massenhaft in den Tank zurück gefördert wird. Wo und wie wäre der Rücklauf denn konkret hinter der Dieselpumpe anzuschließen? Mit einem einfachen T-Stück wohl kaum, dann geht der Druck ja zu einem guten Teil Richtung Tank verloren, oder doch?
Ich hoffe, in so einem alten Artikel antwortet mir noch jemand. Falls nichts kommt, schreibe ich die Ersteller der damaligen Beiträge noch einmal persönlich an und fasse die Antworten hier zusammen.
Grüße aus dem Wendland von Claas.