07.10.2004, 20:56
Hallo Leute,
ganz so stimmt es nicht
@AMilz: die Gitter für die Lüftung im Dach und die Hutze auf der Haube hängen mit dem Baujahr zusammen. Ab ca. 80 gab für alle der gr. BR den hochgezogenen Ansaugkamin und die Lüftungsansaugung seitlich serienmäßig.
Der 1500er hat u.a. Kolbenbodenölkühlung, andere Kolbenringe (Bin nicht ganz sicher) und einige weitere andere (leider entscheidende) Details.
Der 1100er hatte eine schwächere Welle in der Kupplung und einige schwächere Lager im Getriebe (Kann man tauschen, man muß aber genau wissen welches Lager wie ersetzt werden muß, da hat selbst meine Urwaldschmiede gestreikt !!!).
Der 1300er/1500er hatten eine andere Kühlereinfaassung, um den Luftdurchsatz zu erhöhen. Bei guter Einstellung undstarker Motordrückung überhitzen die Maschinen leicht!!!
Auch in den Achsen und den Untersetzungen gab es einige Unterschiede.
Ob 2 oder 3 Trittstufen hängt mit der Größe der Bereifung zusammen. 1100/1300 hatten Serie 18.4R30, 1500er hatte Serie 18.4R34, 1600/1800 Serie 520/70R34. Bei 34er immer 3 Stufen. Ausserdem gab es ab ca. 86 etwas geänderte Unterlenker und HubSpindeln.
Bis bald
Bernd
ganz so stimmt es nicht
@AMilz: die Gitter für die Lüftung im Dach und die Hutze auf der Haube hängen mit dem Baujahr zusammen. Ab ca. 80 gab für alle der gr. BR den hochgezogenen Ansaugkamin und die Lüftungsansaugung seitlich serienmäßig.
Der 1500er hat u.a. Kolbenbodenölkühlung, andere Kolbenringe (Bin nicht ganz sicher) und einige weitere andere (leider entscheidende) Details.
Der 1100er hatte eine schwächere Welle in der Kupplung und einige schwächere Lager im Getriebe (Kann man tauschen, man muß aber genau wissen welches Lager wie ersetzt werden muß, da hat selbst meine Urwaldschmiede gestreikt !!!).
Der 1300er/1500er hatten eine andere Kühlereinfaassung, um den Luftdurchsatz zu erhöhen. Bei guter Einstellung undstarker Motordrückung überhitzen die Maschinen leicht!!!
Auch in den Achsen und den Untersetzungen gab es einige Unterschiede.
Ob 2 oder 3 Trittstufen hängt mit der Größe der Bereifung zusammen. 1100/1300 hatten Serie 18.4R30, 1500er hatte Serie 18.4R34, 1600/1800 Serie 520/70R34. Bei 34er immer 3 Stufen. Ausserdem gab es ab ca. 86 etwas geänderte Unterlenker und HubSpindeln.
Bis bald
Bernd
Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!
Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!