17.01.2008, 14:04
Hallo,
Zum Thema Turbo <--> Kompressor:
Klar Verbraucht der Kompressor Energie für seinen Antrieb. Der Turbolader verbraucht jedoch ebenso Energie, er erhöht den Staudruck im Abgassystem.
Interessanter als diese Energiebetrachtung finde ich jedoch die unterscheidlichen Leistungscharakteristiken. Ein Turbolader benötigt bevor er einen Überdruck im Ansaugsystem aufbauen kann erst einen gewissen Abgasstrom. Daher das bekannte Turboloch. Ein Kompressor läuft in konstantem Drehzahlverhältnis zur Kurbelwelle mit. Daher ein spontanes Ansprechen ohne Verzögerung.
Für eine Nachrüstung ist dann auch noch der Aufwand interessant. Beim Kompressor muss ich keine Änderung an der Abgasanlage vornehmen, beim Turbo schon.
Natürlich ist es beim OM 352 und 366 so dass es hier schon fertige Lösungen gibt. Daher würde ich hier auch keinen Kompressor nachrüsten. Bei einem PKW XY sieht dies jedoch anders aus. Da halte ich einen Kompressor für die beserre Lösung (zumal sie meistens über eine Viskokupplung im Teillastbereich abgeschaltet werden und dann auch die Antriebsenergie nicht mehr anfällt).
Gruß
Andreas Milz
Zum Thema Turbo <--> Kompressor:
Klar Verbraucht der Kompressor Energie für seinen Antrieb. Der Turbolader verbraucht jedoch ebenso Energie, er erhöht den Staudruck im Abgassystem.
Interessanter als diese Energiebetrachtung finde ich jedoch die unterscheidlichen Leistungscharakteristiken. Ein Turbolader benötigt bevor er einen Überdruck im Ansaugsystem aufbauen kann erst einen gewissen Abgasstrom. Daher das bekannte Turboloch. Ein Kompressor läuft in konstantem Drehzahlverhältnis zur Kurbelwelle mit. Daher ein spontanes Ansprechen ohne Verzögerung.
Für eine Nachrüstung ist dann auch noch der Aufwand interessant. Beim Kompressor muss ich keine Änderung an der Abgasanlage vornehmen, beim Turbo schon.
Natürlich ist es beim OM 352 und 366 so dass es hier schon fertige Lösungen gibt. Daher würde ich hier auch keinen Kompressor nachrüsten. Bei einem PKW XY sieht dies jedoch anders aus. Da halte ich einen Kompressor für die beserre Lösung (zumal sie meistens über eine Viskokupplung im Teillastbereich abgeschaltet werden und dann auch die Antriebsenergie nicht mehr anfällt).
Gruß
Andreas Milz
U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!