19.01.2008, 01:05
Hallo zusammen.
Ich habe heute versucht besagten Herrn Maier zu erreichen. Leider war nur eine Mailbox geschaltet. Herr Maier ist im Moment telefonisch nicht zu erreichen. Man solle doch bitte per Fax anfragen....
Hmmm. Das wollte ich dann erstmal noch nicht machen.
Heute abend habe ich noch ein bischen am Trac gebastelt und den Bolzen aus dem Hilfrahmen herausgeprügelt. Den Rahmen habe ich eingeschnitten um den Hilfsrahmen demontieren zu können. Mein vielleicht zukünftiger Schwiegervater hat an seinem 1000er und am 900er das Hydrauliköl gewechselt (musste sein, weil wir seit September einen JD 6830 haben da vertragen sich die unterschiedlichen Hydrauliköle nicht mit dem Hirsch)
Als wir so da standen und ich ihm von der Sache mit den Papieren erzählt habe sagte er, dass wir doch eigentlich die Daten vom 900er nehmen könnten. Der 800er und 900er seien doch schließlich bis auf den Motor baugleich. Brief vom 900er kopieren und als Datenquelle hernehmen.
Fertig.
Müsste doch auch so gehen. Oder?
Mein Vielleichtschwiegervater und ich haben gute Beziehungen zum Tüv. Zu ihm kommt der Prüfer immer zur Abnahme auf den Hof, weil alle Fahrzeuge gleichzeitig Tüv fällig sind. Dann kommen schonmal schnell 6-12 Abnahmen zusammen. (5 Schlepper, 1 Unimog, 6 60km/h Anhänger)
Ich habe gute Beziehungen zum Tüv, da ich in einem Volkswagen Autohaus arbeite und der hiesige Tüv- Chef (voll in Ordnung der Mann) bei uns Kunde ist. Desweiteren kenne ich eine Hand voll Prüfingenieure und kann mich da mal weiter vortasten.
Die Tüv Leute haben oftmals auch die Möglichkeit auf Herstellerdaten zuzugreifen. Mal sehen, was sich ergibt.
Ich meine 150 Euro für ein paar Blätter Papier zu verlangen ist doch unverschämt. Steht der Hersteller bei solchen Dingen nicht in einer "Bringschuld"? Sprich er müsste die Daten kostenlos rausrücken.
Vielleicht kann mir einer von Euch, der einen 800er (440168) Trac fährt mal eine Briefkopie zukommen lassen. Dann hätte ich doch die Daten zusammen. Gut, das Baujahr würde fehlen, aber im Fzg Schein steht ja eh nur der "Tag der ersten Zulassung" und da der Trac in Deutschland noch nie zugelassen war, müsste im Brief ja der Tag der ersten Zulassung gleich dem Tag sein, wenn ich den Trac zulasse.
Hey Moment mal: DANN HÄTTE ICH JA VIELLEICHT DEN JÜNGSTEN TRAC WEIT UND BREIT!!!!
Ein bischen Spinnerei muss schließlich auch sein.
MfG
Andre
Ich habe heute versucht besagten Herrn Maier zu erreichen. Leider war nur eine Mailbox geschaltet. Herr Maier ist im Moment telefonisch nicht zu erreichen. Man solle doch bitte per Fax anfragen....
Hmmm. Das wollte ich dann erstmal noch nicht machen.
Heute abend habe ich noch ein bischen am Trac gebastelt und den Bolzen aus dem Hilfrahmen herausgeprügelt. Den Rahmen habe ich eingeschnitten um den Hilfsrahmen demontieren zu können. Mein vielleicht zukünftiger Schwiegervater hat an seinem 1000er und am 900er das Hydrauliköl gewechselt (musste sein, weil wir seit September einen JD 6830 haben da vertragen sich die unterschiedlichen Hydrauliköle nicht mit dem Hirsch)
Als wir so da standen und ich ihm von der Sache mit den Papieren erzählt habe sagte er, dass wir doch eigentlich die Daten vom 900er nehmen könnten. Der 800er und 900er seien doch schließlich bis auf den Motor baugleich. Brief vom 900er kopieren und als Datenquelle hernehmen.
Fertig.
Müsste doch auch so gehen. Oder?
Mein Vielleichtschwiegervater und ich haben gute Beziehungen zum Tüv. Zu ihm kommt der Prüfer immer zur Abnahme auf den Hof, weil alle Fahrzeuge gleichzeitig Tüv fällig sind. Dann kommen schonmal schnell 6-12 Abnahmen zusammen. (5 Schlepper, 1 Unimog, 6 60km/h Anhänger)
Ich habe gute Beziehungen zum Tüv, da ich in einem Volkswagen Autohaus arbeite und der hiesige Tüv- Chef (voll in Ordnung der Mann) bei uns Kunde ist. Desweiteren kenne ich eine Hand voll Prüfingenieure und kann mich da mal weiter vortasten.
Die Tüv Leute haben oftmals auch die Möglichkeit auf Herstellerdaten zuzugreifen. Mal sehen, was sich ergibt.
Ich meine 150 Euro für ein paar Blätter Papier zu verlangen ist doch unverschämt. Steht der Hersteller bei solchen Dingen nicht in einer "Bringschuld"? Sprich er müsste die Daten kostenlos rausrücken.
Vielleicht kann mir einer von Euch, der einen 800er (440168) Trac fährt mal eine Briefkopie zukommen lassen. Dann hätte ich doch die Daten zusammen. Gut, das Baujahr würde fehlen, aber im Fzg Schein steht ja eh nur der "Tag der ersten Zulassung" und da der Trac in Deutschland noch nie zugelassen war, müsste im Brief ja der Tag der ersten Zulassung gleich dem Tag sein, wenn ich den Trac zulasse.
Hey Moment mal: DANN HÄTTE ICH JA VIELLEICHT DEN JÜNGSTEN TRAC WEIT UND BREIT!!!!
Ein bischen Spinnerei muss schließlich auch sein.
MfG
Andre