07.02.2008, 21:39
Hallo,
im Jahr 1979 hatten 110-er Batterien einen Startstrom von ca. 450A.
Die findest Du heute wohl nicht mehr.
Eine aktuelle 110-er reicht immer.
Meiner hat jahrelang nur eine 55-er gehabt und hat heute (nur wegen Wasserverlust) eine 88-er.
Wenn der Motor beim Starten "orgelt" sind eher schlechte Kontakte und Übergangswiderstände schuld.
Man rechne einfach mal einen Anlasser von 4PS oder 3kW um auf den Strom bei 12 Volt. Das sind nämlich gerade mal 250A - die beim Anlassvorgang aber in der Regel auch nicht anfallen. Bei 200A ist meist Schluss.
Im Normalfall springt (auch im Winter) ein Dieselmotor mit einem Einzelzylindervolumen von ca. 1 Liter und einem Verdichtungsverhältnis bis 20:1 mit einer 36-er PKW Batterie an - wenn der Strom der Batterie auch am (intakten) Anlasser ankommt.
Grüße
Holger
im Jahr 1979 hatten 110-er Batterien einen Startstrom von ca. 450A.
Die findest Du heute wohl nicht mehr.
Eine aktuelle 110-er reicht immer.
Meiner hat jahrelang nur eine 55-er gehabt und hat heute (nur wegen Wasserverlust) eine 88-er.
Wenn der Motor beim Starten "orgelt" sind eher schlechte Kontakte und Übergangswiderstände schuld.
Man rechne einfach mal einen Anlasser von 4PS oder 3kW um auf den Strom bei 12 Volt. Das sind nämlich gerade mal 250A - die beim Anlassvorgang aber in der Regel auch nicht anfallen. Bei 200A ist meist Schluss.
Im Normalfall springt (auch im Winter) ein Dieselmotor mit einem Einzelzylindervolumen von ca. 1 Liter und einem Verdichtungsverhältnis bis 20:1 mit einer 36-er PKW Batterie an - wenn der Strom der Batterie auch am (intakten) Anlasser ankommt.
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...