31.12.2004, 09:51
Hallöchen,
will an dier Stelle mal ein bichen Senf dazu geben...
eingefrorene Bauteile, wie Bremszylinder, Diffsperren u.s.w. sind bei sehr niedrigen Temperaturen nicht ungewöhnlich, wie bereits beschrieben liegt das oft an den alten Dichtunngen der Ventile sowie Feuchtigkeit im System. Frostschützer nutzen bedingt je nach Einstellung. Ich habe gute Erfahrungen mit Lufttrocknern an unserem Unimog gemacht, der hat einen Lufttrockner serienmäßig eingebaut. Normalerweise wird die Patrone ein mal im Jahr gewechselt. Ich habe bislang kein Problem damit gehabt, obwohl der Mog nur unterm Schauer steht. Bei unseren Trac werde ich noch einen Trockner nachrüsten. Der Vorteil des Trockners ist einfach der, daß fast keine Feuchtigkeit im System entsteht b.z.w. in der Trocknerpatrone aufgefangen wird und somit auch nicht einfriehrt.
Ansonsten kann man die Feuchtigkeit einfach nicht komplett aus dem System bekommen in dem man die Lufttanks abbläst.
Der Trockner ist auch von Vorteil im Sommer, da die heiße komprimierte Luft auch viel mehr Feuchtigkeit enthält. Wenn der Druck und die Temperatur dann sinkt kristallisiert sich das Wasser von allein aus der Druckluft und Wasser ist im ganzen System vorhanden. Deshalb haben heute LKW alle einen Lufttrockner.
gruss und guten Rutsch
Rufus
will an dier Stelle mal ein bichen Senf dazu geben...
eingefrorene Bauteile, wie Bremszylinder, Diffsperren u.s.w. sind bei sehr niedrigen Temperaturen nicht ungewöhnlich, wie bereits beschrieben liegt das oft an den alten Dichtunngen der Ventile sowie Feuchtigkeit im System. Frostschützer nutzen bedingt je nach Einstellung. Ich habe gute Erfahrungen mit Lufttrocknern an unserem Unimog gemacht, der hat einen Lufttrockner serienmäßig eingebaut. Normalerweise wird die Patrone ein mal im Jahr gewechselt. Ich habe bislang kein Problem damit gehabt, obwohl der Mog nur unterm Schauer steht. Bei unseren Trac werde ich noch einen Trockner nachrüsten. Der Vorteil des Trockners ist einfach der, daß fast keine Feuchtigkeit im System entsteht b.z.w. in der Trocknerpatrone aufgefangen wird und somit auch nicht einfriehrt.
Ansonsten kann man die Feuchtigkeit einfach nicht komplett aus dem System bekommen in dem man die Lufttanks abbläst.
Der Trockner ist auch von Vorteil im Sommer, da die heiße komprimierte Luft auch viel mehr Feuchtigkeit enthält. Wenn der Druck und die Temperatur dann sinkt kristallisiert sich das Wasser von allein aus der Druckluft und Wasser ist im ganzen System vorhanden. Deshalb haben heute LKW alle einen Lufttrockner.
gruss und guten Rutsch
Rufus