03.01.2005, 16:44
Hallo Michael,
ein guter Motorenbauer macht immer einen besseren Job, als ein orginal Motor. Beim orginal Motor werden auf Grung der Vertigungstolleranzen immer sogenante Sets ( das sind meist 3 Fertigungsklassen zusammengestellt ) verbaut. Weil bei Lagern und Kolben und Bohrungen die Maschinen auf Grund der abnutzung der Werkzeuge eine zu große Streuung verursachen. Man kann Glück haben und einen richtig guten Motor erwischen, aber das ist meist nicht der Fall. Ein guter Motorenbauer kann die Fertigungstolleranzen viel enger einhalten, weil er ja immer nur einen Motor individuell bearbeitet. Ich habe früher etliche Motoren für den Rennsport gebaut, die niemals diese Leistungen abgegeben hätten, wenn man sie auf Großserienwerkzeugmaschinen gefertigt hätte - das gilt auch für die Standfestigkeit und Lebensdauer. Also wenn der Mann richtig Ahnung hat wirst Du sicher viel Freude mit deinem 800er haben.
gruss
Rufus
ein guter Motorenbauer macht immer einen besseren Job, als ein orginal Motor. Beim orginal Motor werden auf Grung der Vertigungstolleranzen immer sogenante Sets ( das sind meist 3 Fertigungsklassen zusammengestellt ) verbaut. Weil bei Lagern und Kolben und Bohrungen die Maschinen auf Grund der abnutzung der Werkzeuge eine zu große Streuung verursachen. Man kann Glück haben und einen richtig guten Motor erwischen, aber das ist meist nicht der Fall. Ein guter Motorenbauer kann die Fertigungstolleranzen viel enger einhalten, weil er ja immer nur einen Motor individuell bearbeitet. Ich habe früher etliche Motoren für den Rennsport gebaut, die niemals diese Leistungen abgegeben hätten, wenn man sie auf Großserienwerkzeugmaschinen gefertigt hätte - das gilt auch für die Standfestigkeit und Lebensdauer. Also wenn der Mann richtig Ahnung hat wirst Du sicher viel Freude mit deinem 800er haben.
gruss
Rufus