13.04.2008, 17:03
Hallo Manuel
die Splitschaltung ist bei dir im großen Gang direkt durchgeschaltet. Wenn du den halben Gang schaltest, läuft der Kraftfluss über den Doppelzahnradsatz.
Vermutlich ist die Schaltmuffe gebrochen.
Da hilft nur, das Vorschaltgetriebe zu zerlegen und zwar ohne weitere Versuche, sonst bricht noch mehr.
Genau diese Muffe bzw die Synchronisierung geht beim pneumatischen Splittgetriebe häufig über die Wupper, da immer zuerst der Splitt am Schaltknopf vorgewählt wird und dann gekuppelt wird. Das ist zwar sehr bequem und geht auch fix, ist aber die sicherste Methode, den Splitt zu killen.
die Splitschaltung ist bei dir im großen Gang direkt durchgeschaltet. Wenn du den halben Gang schaltest, läuft der Kraftfluss über den Doppelzahnradsatz.
Vermutlich ist die Schaltmuffe gebrochen.
Da hilft nur, das Vorschaltgetriebe zu zerlegen und zwar ohne weitere Versuche, sonst bricht noch mehr.
Genau diese Muffe bzw die Synchronisierung geht beim pneumatischen Splittgetriebe häufig über die Wupper, da immer zuerst der Splitt am Schaltknopf vorgewählt wird und dann gekuppelt wird. Das ist zwar sehr bequem und geht auch fix, ist aber die sicherste Methode, den Splitt zu killen.
und tschüss
Helmut