Hallo Biberbrüder.
Zunächstmal: Hier im Forum beißt keiner. Als Neumitglied wird hier auch keiner grundlos zur Schnecke gemacht. Deswegen könntest Du Dich auch kurz vorstellen.
Zu Deiner Problematik: Ich Denke eigentlich nicht, dass Dein Problem am Tacho/Traktormeter selbst zu suchen ist. Vielmehr meine ich, dass Deine LIMA defekt ist bzw. der W- Anschluss an der Lima.
Du hast zwei Möglichkeiten, je nach techn. Fähigkeiten: 1. LIMA zerlegen und evtl. W- Anschluss instandsetzen (vielleicht nachlöten) und/oder ggf. den Regler ersetzen oder 2. eine neue Lima verbauen. Gibts im Moment bei E-bay für 99 Euro per Sofortkauf.
Ich hatte neulich auch besagtes Problem: Tachonadel zitterte, fiel teilweise komplett aus und wenn ich bei laufendem trac den Zünschlüssel zurückgedreht habe ging die Ladekontrollleuchte gar nicht an. Habe dann aus 2 Limas eine gemacht und nun ist wieder alles Tip Top. Wichtig ist bei Verwendung anderer LIMAS unbedingt der Umbau der Keilriemenscheibe, denn der trac dreht ja etwas höher als andere Schlepper und bei mir hatte eine zu kleine Riemenscheibe zur Folge, dass die Anzeige weit weit über ihr Ziel hinausschoss und das ist bestimmt nicht gesund für´s Traktormeter.
Sorry, ich habe nicht richtig gelesen: Du scheinst einen älteren trac mit mechanischem Tacho zu haben. Könnte auch mehere Ursachen haben: 1. Tachowelle defekt. 2. Antrieb der Tachowelle am Motor defekt, kann man aber prüfen indem man einen kleinen Schraubendreher in den Antrieb steckt und den Motor kurz startet. 3. Tacho defekt. Dann müsste dir aber beim Zerlegen auch ein ausgewaschenes Zahnrad oder Schnecke aufgefallen sein.
Probier doch mal folgendes: Tachowelle am Motor abschrauben und auf den Vierkant der Tachowelle mal eine Bohrmaschine aufstecken. vom Typschild der Bohrmaschine kannst du ja die Drehzahl ablesen die sie macht. Bohrmaschine laufen lassen und Drehzahl am Tacho ablesen. Sollte der Wert nicht i.O. sein scheint der Antrieb vom Motor OK zu sein. Als nächstes würde ich die Tachowelle so 10 cm vorm Tacho durchtrennen und die Seele aus der Ummantelung ziehen und ebenfalls den Bohrmaschinentest machen. Wenn die Anzeige immernoch nicht i.O. kann es eigentlich nur noch am Tacho liegen. Es sei denn an der Tachowelle ist der Vierkant nicht mehr vorhanden weil abgebrochen oder so. Dieses vorher direkt nach dem Abschrauben der Tachowelle kontrollieren. Der Vierkant sollte ca. 20mm lang sein. Wenn er kürzer ist, kann auch ein Teil von ihm im Tachloch oder Motorseitigen Antrieb stecken.
MfG
Andre
Zunächstmal: Hier im Forum beißt keiner. Als Neumitglied wird hier auch keiner grundlos zur Schnecke gemacht. Deswegen könntest Du Dich auch kurz vorstellen.
Zu Deiner Problematik: Ich Denke eigentlich nicht, dass Dein Problem am Tacho/Traktormeter selbst zu suchen ist. Vielmehr meine ich, dass Deine LIMA defekt ist bzw. der W- Anschluss an der Lima.
Du hast zwei Möglichkeiten, je nach techn. Fähigkeiten: 1. LIMA zerlegen und evtl. W- Anschluss instandsetzen (vielleicht nachlöten) und/oder ggf. den Regler ersetzen oder 2. eine neue Lima verbauen. Gibts im Moment bei E-bay für 99 Euro per Sofortkauf.
Ich hatte neulich auch besagtes Problem: Tachonadel zitterte, fiel teilweise komplett aus und wenn ich bei laufendem trac den Zünschlüssel zurückgedreht habe ging die Ladekontrollleuchte gar nicht an. Habe dann aus 2 Limas eine gemacht und nun ist wieder alles Tip Top. Wichtig ist bei Verwendung anderer LIMAS unbedingt der Umbau der Keilriemenscheibe, denn der trac dreht ja etwas höher als andere Schlepper und bei mir hatte eine zu kleine Riemenscheibe zur Folge, dass die Anzeige weit weit über ihr Ziel hinausschoss und das ist bestimmt nicht gesund für´s Traktormeter.
Sorry, ich habe nicht richtig gelesen: Du scheinst einen älteren trac mit mechanischem Tacho zu haben. Könnte auch mehere Ursachen haben: 1. Tachowelle defekt. 2. Antrieb der Tachowelle am Motor defekt, kann man aber prüfen indem man einen kleinen Schraubendreher in den Antrieb steckt und den Motor kurz startet. 3. Tacho defekt. Dann müsste dir aber beim Zerlegen auch ein ausgewaschenes Zahnrad oder Schnecke aufgefallen sein.
Probier doch mal folgendes: Tachowelle am Motor abschrauben und auf den Vierkant der Tachowelle mal eine Bohrmaschine aufstecken. vom Typschild der Bohrmaschine kannst du ja die Drehzahl ablesen die sie macht. Bohrmaschine laufen lassen und Drehzahl am Tacho ablesen. Sollte der Wert nicht i.O. sein scheint der Antrieb vom Motor OK zu sein. Als nächstes würde ich die Tachowelle so 10 cm vorm Tacho durchtrennen und die Seele aus der Ummantelung ziehen und ebenfalls den Bohrmaschinentest machen. Wenn die Anzeige immernoch nicht i.O. kann es eigentlich nur noch am Tacho liegen. Es sei denn an der Tachowelle ist der Vierkant nicht mehr vorhanden weil abgebrochen oder so. Dieses vorher direkt nach dem Abschrauben der Tachowelle kontrollieren. Der Vierkant sollte ca. 20mm lang sein. Wenn er kürzer ist, kann auch ein Teil von ihm im Tachloch oder Motorseitigen Antrieb stecken.
MfG
Andre