15.08.2008, 07:13
MB-1500er schrieb:Also unser 1500er verbraucht ca. 6,1 Liter die Stunde (mit Kran und Forstmulchereinsatz). Das ist eigentlich super.
Geddla schrieb:Servus miteinander!
@Klaus
dann würde ja deine Aussage bedeuten daß keiner die volle Leistung aus seinem Fahrzeug schöpfen würde...
Also ich kenne beim besten willen niemand in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis, der mit seinem Trac (Gr. Br.) schon mal mehr als 25 liter Diesel in der Stunde verbraucht hat. Ich selbst auch noch nie. Selbst bei meiner Freundin daheim hat der 1500er mit 4Schar Pflug mit Ringpacker und eingeschalter Klimaanlage nie mehr als 24 liter/Std. verbraucht. Das alles mit knapp 170PS und auf bergigen Lehmböden. Und der Motor lief immer an der Leistungsgrenze. Umsonst hat er nicht letztes Jahr mit knapp 7500 Betriebstunden den Geist aufgegeben.
Also das musst Du mir nochmal genauer erklären.
Mfg Max
Meine Aussage war, dass die unterschiedlichen Verbräuche aus unterschiedliche Leisungabnahme resultieren.
Zu obigen 2 Vergleichen unterstelle ich daher, dass der mit den 6l seinen Motor weniger auslastet. Mann möge mich eines Besseren belehren.
Ja, meine Aussage ist auch, dass keiner die volle Leistung aus seinem Fahrzeug schöpft.
Du schreibst: "Selbst bei Deiner Freundin daheim....der Motor lief immer an der Leistungsgrenze",
so darf ich annehmen, dass es sich hierbei aus Deiner Sicht um max. Leistungsabnahme handelt.
Dazu ein paar Überlegungen:
1. nur weil es der nächste Gang nicht schafft heißt noch lange nicht, dass der Motor ausgelastet ist; Vario ist es halt Keiner!
2. 4-Scharer mit Packer, die Stunde hat aber 60 min, so nebenbei.
Ich nehme nicht an, dass die Felder Deiner Freundin so lange sind dass 1h lang nicht gewendet werden muss.
3. die bergigen Lehmböden, da fällt mir nur ein:
Wo´s bergauf geht geht´s auch wieder bergab.
Summa nur einige Faktoren, welche eine 100% Motorauslastung beim Pflügen in Frage stellen.
Beim Maishäckseln schafft man mit dem originalen 1800er schon über 30l / h. Mit dem 3000er Champion am Heck, volles Rohr.
Und beim Schneefräsen erzielten wir ähnliche Werte.
Die 240g / kWh schmeicheln dem 352iger sowieso und auch dem 366 iger ohne LLK. Stellen wir Euren Bock 2h lang auf den Leistungsprüfstand und ich stehe an der Zapwellenbremse........
Ihr werdet noch mehr jammern als Euer Motor.
Dem ist das aber fast wurscht, Stichwort " deshalb Motor nach knapp 7500h den Geist aufgegeben", mach ich deshalb gleich mal die nächste Front auf......
lg.
Klaus
Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.