Da sich der 314er vom 366iger diesbezgl. nur in einem Punkt -Hub- unterscheidet und die mittlere Kolbengeschwindigkeit daher zwangsläufig niedriger ist verträgt der 314er bei gleicher Materialbeanspruchung mehr Drehzahl. Denn, Zyl, Kolben und Pleuel sind beim 314er/352iger ein Thema, keine Kurbelwelle, keine Nebenaggregate, selten die Ventile, statistisch gesehen sonst eigentlich nix. Was nicht heißt, nachdem im 366iger Thread 3000 genannt worden ist, daß ihr jetzt beruhigt auf 3500 gehen könnt, aber:
3000, mit Hirn und manchmal - nicht dauerhaft verwendet, machen einem guten Motor wenig. Sollte er schon angegriffen sein ist halt eher Schluß. Das wäre dann aber sowieso passiert, vielleicht halt erst ein paar hundert Stunden später.
Was das bringt ist allerdings eine gaaanz andere Frage.
lg.
Klaus
3000, mit Hirn und manchmal - nicht dauerhaft verwendet, machen einem guten Motor wenig. Sollte er schon angegriffen sein ist halt eher Schluß. Das wäre dann aber sowieso passiert, vielleicht halt erst ein paar hundert Stunden später.
Was das bringt ist allerdings eine gaaanz andere Frage.
lg.
Klaus
Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.