07.12.2008, 10:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2008, 10:36 von Thesen Matthias.)
Hallo svdim
Habe gelesen das es beim Schalten des 4ten Ganges kratzt. Kurze
Frage bei der betätigung der pneumatik bei herrüberziehen von der
Gruppe 5 und 6ter Gang, oder beim einlegen des 4ten Ganges. Dann
müßte es auch beim hochschalten aus dem 3ten Ganges kratzen. Hier
ginge es noch mit Zwischengas wie Holger schrieb. Aber ich vermute
eher das es die Planetenuntersetzung ist die bei dir Probleme bereitet.
Das merkst Du wenn es beim herunterschalten von der Gruppe 5-6 in
die Gruppe 3-4 kratzt ohne den Gang einzulegen. In diesem Falle hast
Du dir die teuerste Reparaturstelle in diesem Getriebe ausgesucht.
Hier ist es mit neuen Synchronringen (Kostenpunkt ca. 160 pro Stk)
nicht getan. In der Regel ist hier der Synchronkörper (ca. 660,95 Eus)
verschlissen. Dann kommt noch die Schiebemuffe mit 285 Eus hinzu.
Was ich wohl nicht hoffe ist das der Synchronkörper grosse Gruppe
kaputt ist, was ich bisher nur einmal hatte, sonst sind nochmal ca 520
Eus fällig. Dies sieht man erst beim zerlegen. Hier ist auch nichts mehr
mit Zwischengas möglich, habe ich auch noch nicht geschafft, weil bei
meinem 1300er ist das selbe Problem. Mein Fahrer und ich sind nun schon
2 Jahre so mit ihm unterwegs mit aller Vorsicht beim herunterschalten,
aber es wird nun in den nächsten Tagen instandgesetzt. Ich hatte ein
bisschen Glück und habe einen Satz für 100 eus gekauft, wo diese Teile
noch intakt sind an dem Planetensatz. Wenn Du weiterfährst passiert es
das die kleine Gruppe irgendwann nicht mehr schaltet. Dann geht nur noch
die grosse Gruppe. Beim Planetensatz wird das Schaltgetriebe ausge-
baut und dann wird der Satz einfach nach vorne herrausgezogen und
zerlegt. Das Hauptgetriebe bleibt in diesen Fall zusammen. Rechne mal
mit ca. 1300 eus plus Merkel an Materialkosten oder Du mußt suchen.
Kannst mir mal eine PN schiken dann gebe ich dir meine Handynummer,
vielleicht kann ich dir weiterhelfen
Gruss Matthias
Habe gelesen das es beim Schalten des 4ten Ganges kratzt. Kurze
Frage bei der betätigung der pneumatik bei herrüberziehen von der
Gruppe 5 und 6ter Gang, oder beim einlegen des 4ten Ganges. Dann
müßte es auch beim hochschalten aus dem 3ten Ganges kratzen. Hier
ginge es noch mit Zwischengas wie Holger schrieb. Aber ich vermute
eher das es die Planetenuntersetzung ist die bei dir Probleme bereitet.
Das merkst Du wenn es beim herunterschalten von der Gruppe 5-6 in
die Gruppe 3-4 kratzt ohne den Gang einzulegen. In diesem Falle hast
Du dir die teuerste Reparaturstelle in diesem Getriebe ausgesucht.
Hier ist es mit neuen Synchronringen (Kostenpunkt ca. 160 pro Stk)
nicht getan. In der Regel ist hier der Synchronkörper (ca. 660,95 Eus)
verschlissen. Dann kommt noch die Schiebemuffe mit 285 Eus hinzu.
Was ich wohl nicht hoffe ist das der Synchronkörper grosse Gruppe
kaputt ist, was ich bisher nur einmal hatte, sonst sind nochmal ca 520
Eus fällig. Dies sieht man erst beim zerlegen. Hier ist auch nichts mehr
mit Zwischengas möglich, habe ich auch noch nicht geschafft, weil bei
meinem 1300er ist das selbe Problem. Mein Fahrer und ich sind nun schon
2 Jahre so mit ihm unterwegs mit aller Vorsicht beim herunterschalten,
aber es wird nun in den nächsten Tagen instandgesetzt. Ich hatte ein
bisschen Glück und habe einen Satz für 100 eus gekauft, wo diese Teile
noch intakt sind an dem Planetensatz. Wenn Du weiterfährst passiert es
das die kleine Gruppe irgendwann nicht mehr schaltet. Dann geht nur noch
die grosse Gruppe. Beim Planetensatz wird das Schaltgetriebe ausge-
baut und dann wird der Satz einfach nach vorne herrausgezogen und
zerlegt. Das Hauptgetriebe bleibt in diesen Fall zusammen. Rechne mal
mit ca. 1300 eus plus Merkel an Materialkosten oder Du mußt suchen.
Kannst mir mal eine PN schiken dann gebe ich dir meine Handynummer,
vielleicht kann ich dir weiterhelfen
Gruss Matthias