Hallo Christoph, hallo Bernd,
Ihr habt völlig recht! 80km/h braucht eine MECHANISCHE Verbindung von Lenkrad zu den gelenkten Rädern. Ein Vollhydrostat, wie im MB-trac pumpt aber mit dem Lenkrad (Orbitrol) nur Öl. Ein Schlauchplatzer und das wars...
Ob es wirklich MB-trac's mit mechanischer (Servo-)Lenkung für 80km/h gab, ist mir nicht bekannt, ich möchte es aber aufgrund der räumlichen Gegebenheiten anzweifeln.
Beim Unimog sitzt der Fahrer links UND vorn und seitlich vom Rahmen führt die Lenksäule deshalb ohne was im Weg zur Lenkstange.
Das beim Trac mit mittiger Sitzposition zudem weiter hinten zu realisieren, ist zwar nicht unmöglich, aber sehr aufwändig.
Da Mercedes Benz den schnellen Unimog im eigenen Programm hatte, weshalb sollte DB solche Klimmzüge mit dem Trac machen, zumal eine 80km/h-Version nicht mal größere Räder gehabt hätte, als der größengleiche Bruder 403/406? Zudem war der MB-trac im eigenen Haus schon unbeliebt genug, weil er im kommunalen Sektor dem Unimog erhebliche Konkurrenz machte und bei fast gleichen Herstellkosten günstiger als der Unimog (eigentlich werkssubventioniert) verkauft wurde...
Grüße
Holger
Ihr habt völlig recht! 80km/h braucht eine MECHANISCHE Verbindung von Lenkrad zu den gelenkten Rädern. Ein Vollhydrostat, wie im MB-trac pumpt aber mit dem Lenkrad (Orbitrol) nur Öl. Ein Schlauchplatzer und das wars...
Ob es wirklich MB-trac's mit mechanischer (Servo-)Lenkung für 80km/h gab, ist mir nicht bekannt, ich möchte es aber aufgrund der räumlichen Gegebenheiten anzweifeln.
Beim Unimog sitzt der Fahrer links UND vorn und seitlich vom Rahmen führt die Lenksäule deshalb ohne was im Weg zur Lenkstange.
Das beim Trac mit mittiger Sitzposition zudem weiter hinten zu realisieren, ist zwar nicht unmöglich, aber sehr aufwändig.
Da Mercedes Benz den schnellen Unimog im eigenen Programm hatte, weshalb sollte DB solche Klimmzüge mit dem Trac machen, zumal eine 80km/h-Version nicht mal größere Räder gehabt hätte, als der größengleiche Bruder 403/406? Zudem war der MB-trac im eigenen Haus schon unbeliebt genug, weil er im kommunalen Sektor dem Unimog erhebliche Konkurrenz machte und bei fast gleichen Herstellkosten günstiger als der Unimog (eigentlich werkssubventioniert) verkauft wurde...
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...