EL_All schrieb:.... und verliert auch nicht so dermaßen pervers an wert!...
Hallo Daniel,
ein "dermaßen pervers" an Wert nachlassendes Fahrzeug kauft man villeicht besser nicht neu sondern als junge Gebrauchtmaschine mit z.B. 1.000 bis 2.000h auf der Uhr...
Eine entsprechende Betriebs- und Flächenausstattung vorausgesetzt, würde ich mir einen zulegen. Ein guter und lieber Kollege, der leider vor ein paar Jahren viel zu früh mit 48J. an Krebs verstarb, besaß einen und das Teil war für meine Begriffe schon in Ordnung. Er ist ein Allrounder, der etwas mehr in Richtung Transportschlepper zielt, als es der MBtrac war. Vom Fahrwerkskomfort her (ich messe das immer an meiner kaputten Bandscheibe, die lügt nicht), ist er definitiv top! Übersicht ist auch ok, Spritverbrauch wird oft gelästert, aber in der Praxis ist das gar nicht so schlimm gewesen.
Wenn es unbedingt sein muss, gibt es ihn ja auch stufenlos - mit dem Getriebe eines amerikanischen Konzerns, das aber in Sichtweise der Allgäuer Alpen entwickelt wurde...
...andererseits besitze ich einen Schlepper mit Lastschaltung und die MBtracs haben keins und stelle fest: es gab schon Überlebende zu der Zeit, wo es keine gab und meine Scholle hat auch noch nie Beschwerde eingereicht, weil sie nicht stufenlos und nicht mit EHR-D gepflügt wurde...
Allerdings sitze ich in der Saison auch nicht als Lohnunternehmer fast rund um die Uhr auf dem Bock...
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...