26.04.2009, 01:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2009, 02:20 von Deutz TTV630.)
Hallo Snowman
Ich kenn viele Schlepper und deren Motoren. Deutz TTVs, alte Deutz wie 13006, JD6820,JD8250, Fendt vario, 600er Fendt,1300er Mbtrac, schlüter und und und
Da Schniedet der Trac rein von der Charakteristik nicht gerade am besten ab. Die Stärken des Mb-Trac liegen wo anders. Ich weis wir sind hier im Mb-Tracforum, aber etwas Objektivität würde dir sicherlich nicht gerade schaden.
Ich denke das da insgesamt der Deutzmotor keine schlechte Partie für den Trac gewesen wäre. Die Deutzmotoren, egal ob 913er Serie(meine das auf dem Bild zu erkennen, BF6L913), oder die heutigen Hightech TCDs haben sehr früh und hoch anliegendes Drehmoment, welches dann sehr konstant verläuft, woraus ein hoher KOnstantleistungsbereich resultiert. Viele Getriebe kommen mit dieser guten Charakteristik nicht klar, hohe Leißtung bei niedriger Drehzahl bedeutet ja richtig hohe Drehomomente. da Gabs ja immerwieder bei Deutz selbst sogar Probleme damit(die ganz ersten DX6.50 zb). mit ner Turbokupplung würde dieses hohe Drehmoment zumindest etwas abgefangen, was das Getriebe shconen würde. ich denke:Mbtracgetriebe(mittlere Baureihe)+Niedrige Drehzahlen+hoheLeißtung+stink normale trockenkupplung=Gar NIcht gut.
Ich bin mir im allgemeinen sehr sicher das bei dem Fahrzeug das Getriebe modifiziert wurde, und u.u. ne Ströhmungskupplung, oder zumindest nicht die ganz prmitive serienmäßige einscheiben-trockenkupplung, sondern ne Doppelt wirkende Scheibenkupplung,ölgekühlt o.ä. eingebaut ist.
Aber warum baut man in nen derart kompakten Schlepper ienen sechszylinder-Motor ein, noch dazu einen so leißtungsstarken? Ich mein der motor hat bis zu 169 Ps der auf den Bildern zu sehen ist(BF6L913). 169PS machen den Trac ganz unhabhängig von der Motorenmarke Kleinholz. Die 913er kamen sehr oft in den Magirus-Lkw zum Einsatz, ist mir auch etwas suspekt warum man den in nen Schlepper einbaut.
Zu Mbtracs in Afrika: Mein vater war vor ca 30 Jahren in Togo, und hat einen Freund von ihm besucht der zu dieser Zeit Entwicklungshelfer war.
Dort hatten die auch einen MB-Trac, aber einen der großen Reihe. So wie es auf dne Bildern aussieht, ist es ein Normaler, ohne eine breite Haube o.ä.. Also die Mb-Tracs, die normal nach Afrika exportiert wurden, hatten keinen Deutz-Motor?
mfg Deutz TTV630
Ich kenn viele Schlepper und deren Motoren. Deutz TTVs, alte Deutz wie 13006, JD6820,JD8250, Fendt vario, 600er Fendt,1300er Mbtrac, schlüter und und und
Da Schniedet der Trac rein von der Charakteristik nicht gerade am besten ab. Die Stärken des Mb-Trac liegen wo anders. Ich weis wir sind hier im Mb-Tracforum, aber etwas Objektivität würde dir sicherlich nicht gerade schaden.
Ich denke das da insgesamt der Deutzmotor keine schlechte Partie für den Trac gewesen wäre. Die Deutzmotoren, egal ob 913er Serie(meine das auf dem Bild zu erkennen, BF6L913), oder die heutigen Hightech TCDs haben sehr früh und hoch anliegendes Drehmoment, welches dann sehr konstant verläuft, woraus ein hoher KOnstantleistungsbereich resultiert. Viele Getriebe kommen mit dieser guten Charakteristik nicht klar, hohe Leißtung bei niedriger Drehzahl bedeutet ja richtig hohe Drehomomente. da Gabs ja immerwieder bei Deutz selbst sogar Probleme damit(die ganz ersten DX6.50 zb). mit ner Turbokupplung würde dieses hohe Drehmoment zumindest etwas abgefangen, was das Getriebe shconen würde. ich denke:Mbtracgetriebe(mittlere Baureihe)+Niedrige Drehzahlen+hoheLeißtung+stink normale trockenkupplung=Gar NIcht gut.
Ich bin mir im allgemeinen sehr sicher das bei dem Fahrzeug das Getriebe modifiziert wurde, und u.u. ne Ströhmungskupplung, oder zumindest nicht die ganz prmitive serienmäßige einscheiben-trockenkupplung, sondern ne Doppelt wirkende Scheibenkupplung,ölgekühlt o.ä. eingebaut ist.
Aber warum baut man in nen derart kompakten Schlepper ienen sechszylinder-Motor ein, noch dazu einen so leißtungsstarken? Ich mein der motor hat bis zu 169 Ps der auf den Bildern zu sehen ist(BF6L913). 169PS machen den Trac ganz unhabhängig von der Motorenmarke Kleinholz. Die 913er kamen sehr oft in den Magirus-Lkw zum Einsatz, ist mir auch etwas suspekt warum man den in nen Schlepper einbaut.
Zu Mbtracs in Afrika: Mein vater war vor ca 30 Jahren in Togo, und hat einen Freund von ihm besucht der zu dieser Zeit Entwicklungshelfer war.
Dort hatten die auch einen MB-Trac, aber einen der großen Reihe. So wie es auf dne Bildern aussieht, ist es ein Normaler, ohne eine breite Haube o.ä.. Also die Mb-Tracs, die normal nach Afrika exportiert wurden, hatten keinen Deutz-Motor?
mfg Deutz TTV630