18.05.2009, 09:21
Hallo an alle "Aufgeladenen" und "Aufgeladenwerdenwollenden", hallo Stefan,
so lange nur der Lader in den Motor eingebaut wird, ändert sich an der Leistung nur sehr wenig. Erst die zum nun erhöhten Sauerstoffangebot angepasste Kraftstoffmenge lässt die Leistung ansteigen.
Wobei ich daran erinnern möchte, dass mit Beginn der Baureihe MBtrac 900 auch in der Mittelschalterversion für die nun auf 85PS angestiegene Leistung das UG2/30 verbaut wurde und das aus gutem Grund! (erkennbar an der 2-Hebelschaltung mit der "Druckluftschaltmuffe" am Hebel)
Das Problem dürfte nämlich weniger der Motor werden, den man mit Lader auch noch problemlos auf 90PS bringen kann, problematisch könnte das Vorschaltgetriebe im UG2/27 werden.
Im Unimog U406 durfte das VOG zwar auch bis immerhin 84PS, das Drehmoment des OM314A war aber höher und Traktoren haben ein anderes (kräftezehrenderes) Einsatzprofil. MB hat sich damals also was dabei gedacht.
Von daher würde ich ein "blind an der Mengenschraube drehen" im Falle eines MBtrac 800 "turbo" (440.163) ablehnen und eine präzise Einstellung auf vielleicht 80PS zumindest an der Motorbremse, besser aber an der ESP beim Fachmann machen lassen. (an der Motorbremse dann natürlich keine 80PS an der Zapfwelle, sondern abzüglich der Verluste).
Grüße
Holger
so lange nur der Lader in den Motor eingebaut wird, ändert sich an der Leistung nur sehr wenig. Erst die zum nun erhöhten Sauerstoffangebot angepasste Kraftstoffmenge lässt die Leistung ansteigen.
Wobei ich daran erinnern möchte, dass mit Beginn der Baureihe MBtrac 900 auch in der Mittelschalterversion für die nun auf 85PS angestiegene Leistung das UG2/30 verbaut wurde und das aus gutem Grund! (erkennbar an der 2-Hebelschaltung mit der "Druckluftschaltmuffe" am Hebel)
Das Problem dürfte nämlich weniger der Motor werden, den man mit Lader auch noch problemlos auf 90PS bringen kann, problematisch könnte das Vorschaltgetriebe im UG2/27 werden.
Im Unimog U406 durfte das VOG zwar auch bis immerhin 84PS, das Drehmoment des OM314A war aber höher und Traktoren haben ein anderes (kräftezehrenderes) Einsatzprofil. MB hat sich damals also was dabei gedacht.
Von daher würde ich ein "blind an der Mengenschraube drehen" im Falle eines MBtrac 800 "turbo" (440.163) ablehnen und eine präzise Einstellung auf vielleicht 80PS zumindest an der Motorbremse, besser aber an der ESP beim Fachmann machen lassen. (an der Motorbremse dann natürlich keine 80PS an der Zapfwelle, sondern abzüglich der Verluste).
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...