16.05.2005, 22:18
Sorry, das mit dem Kühlmittel ist aber auch so ein Ding. Das Kühlmittel basiert normalerweise auf Alkoholbasis.
Der Siedepunkt von Alkohol liegt bei ca. 78°C.
Zuviel von dem guten Zeug ist nicht besonders gut,da er sonst noch schneller "kocht".
Ich würde nicht mehr beimischen als notwendig aber ganz ohne geht auch nicht. Die Wasserpumpe wird vom Kühlmittel "geschmiert" und Korossion wird verhindert. Das Mischungsverhältnis steht auf der Flasche.
Der höhere Siedepunkt wird durch den Druck im Kühlsystem erreicht, bei 1,2bar im Kühlkreislauf liegt er bei ca. 120°C. Ist das Kühlsystem nicht komplett dicht, kann auch die Zylinderkopfdichtung Richtung Zylinder/Brennraum/Ölkanal sein oder ist der Thermostat für den großen Kühlkreislauf defekt, überlastet es den Motor auch relativ schnell.
Normalerweise ist es kein Problem einen Drucktest des Kühlsystems durchführen zu lassen. Kann in der Regel jede Autowerkstatt.
Gruß Tobias
Der Siedepunkt von Alkohol liegt bei ca. 78°C.
Zuviel von dem guten Zeug ist nicht besonders gut,da er sonst noch schneller "kocht".
Ich würde nicht mehr beimischen als notwendig aber ganz ohne geht auch nicht. Die Wasserpumpe wird vom Kühlmittel "geschmiert" und Korossion wird verhindert. Das Mischungsverhältnis steht auf der Flasche.
Der höhere Siedepunkt wird durch den Druck im Kühlsystem erreicht, bei 1,2bar im Kühlkreislauf liegt er bei ca. 120°C. Ist das Kühlsystem nicht komplett dicht, kann auch die Zylinderkopfdichtung Richtung Zylinder/Brennraum/Ölkanal sein oder ist der Thermostat für den großen Kühlkreislauf defekt, überlastet es den Motor auch relativ schnell.
Normalerweise ist es kein Problem einen Drucktest des Kühlsystems durchführen zu lassen. Kann in der Regel jede Autowerkstatt.
Gruß Tobias