26.07.2009, 13:13
Hallo Thomas,
der Einbau ist technisch möglich. Aber: Du hast nur ein UG2/27 zur Verfügung. Dies ist geradverzahnt und hat maximal 270 NM Eingangsdrehmoment. Wenn Du den Motor sagen wir mit 115 PS laufen läßt, dann hast Du bei 2600 Umdrehung pro Minute ein Drehmoment von 313 Nm. Damit bewegst Du dich bereits in den konstruktiven Reserven, sprich Sicherheiten, die Daimler mal eingerechnet hatte. Außerdem ist das maximale Drehmoment des Motors irgendwo bei 1500 Umdrehungen pro Minute zu suchen und wird geschätzte 15% bis 20 % über dem Wert liegen, also zwischen 350 und 400 Nm.
Daher wäre mir das zu heiß. Mercedes hat im Mog bei diesem Getriebe bei 85PS Schluss gemacht genauso der 900er Turbo. Aber vielleicht hat jemand Praxiserfahrungen zu den maximalen Drehmomenten beim UG2/27.
Das UG2/30 mit Schrägverzahnung ist hinsichtlich der Drehmomente etwas toleranter, wie man z.B. an Snowmans 1000er sehen kann.
Gruß Jan
der Einbau ist technisch möglich. Aber: Du hast nur ein UG2/27 zur Verfügung. Dies ist geradverzahnt und hat maximal 270 NM Eingangsdrehmoment. Wenn Du den Motor sagen wir mit 115 PS laufen läßt, dann hast Du bei 2600 Umdrehung pro Minute ein Drehmoment von 313 Nm. Damit bewegst Du dich bereits in den konstruktiven Reserven, sprich Sicherheiten, die Daimler mal eingerechnet hatte. Außerdem ist das maximale Drehmoment des Motors irgendwo bei 1500 Umdrehungen pro Minute zu suchen und wird geschätzte 15% bis 20 % über dem Wert liegen, also zwischen 350 und 400 Nm.
Daher wäre mir das zu heiß. Mercedes hat im Mog bei diesem Getriebe bei 85PS Schluss gemacht genauso der 900er Turbo. Aber vielleicht hat jemand Praxiserfahrungen zu den maximalen Drehmomenten beim UG2/27.
Das UG2/30 mit Schrägverzahnung ist hinsichtlich der Drehmomente etwas toleranter, wie man z.B. an Snowmans 1000er sehen kann.
Gruß Jan