(11.08.2009, 13:56)greil schrieb: Servus Holgi und Jens,
...
Sorry Holger, wenn ich dich mal das erste mal korrigieren muss: Hydraulikkomponenten passen zwar von den Abmessungen, aber sind diese auch ohne weiteres in EPDM (Bremsflüssigkeitsbeständig) zu bekommen?
...
Michl
Hallo Michl,
eine Ausführung der zu beschaffenden Komponenten in bremsflüssigkeitsbeständig hatte ich bei meiner Aussage als selbstverständlich vorausgesetzt. Aber Du hast Recht, Jens muss darauf natürlich achten!
Gut sortierte Hydraulikhändler haben da schon Möglichkeiten.
Den Namen Simrit hatte ich nur geschrieben, dass Jens einen "optischen" Anhaltspunkt hat, welche Art Händler ich meinte. Die älteren haben meist noch ein Simrit-Schild vor der Haustür hängen. Die Bremsteile stammen aber meist von anderen Firmen. Manche Teile sind aber leider nur über den Hersteller der gesamten Baugruppe (Wabco...) zu beziehen, obwohl sie von FTE oder ATE oder wem auch immer sind.
(11.08.2009, 21:31)fun_jump schrieb: Hallo Holger,
kannst du mir einmal sagen wo genau der BKV genau sitzt? ...
Gruß Jens
Hallo Jens,
der sitzt quer im Rahmen unmittelbar hinter der Kabine unter der Hilfsladefläche.
Eine Ausführung des 440.161 ohne BKV kann ich mir nicht vorstellen, auch nicht, dass der BKV unter der Motorhaube vor dem HBZ zu finden wäre. Schließlich ist er quasi aus dem 403 entwickelt worden und alle Fahrwerkskomponenten, auch der BKV wurden übernommen. Meiner hat die Serienendnummer 1967 und ist von 1975, also einer der letzten 440.161. Der hat die alte Version (genau wie in meinem Bild) drin. Ab 440.162 war der BKV unter der Motorhaube.
Schau aber zur Sicherheit einmal unter die Motorhaube, ob hinter dem HBZ evtl. doch schon die modernere Version des BKV sitzt - evtl. gab es bei Deinem mal eine Um-/Nachrüstung.
Aber reparier doch erst mal all die Teile, die Du als abblasend herausgefunden hast. Vielleicht bleibt der BKV ja ganz außen vor.
Die von Dir abgebildeten Ventile sind auch nicht kostspielig zu reparieren!
LG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...