01.10.2009, 21:20
Hallo,
ich habe mir auch genormte Bolzen aus dem Zubehör besorgt abgelängt und die Laschen dran geschweißt. Wenn du Bolzen mit harter Oberfläche haben möchtest kann ich dir nur empfehlen Kolbenstangenmaterial zu nehmen. Da ist die Oberfläche hartverchromt und das Material ist sehr gut zerspanbar und lässt sich auch super schweißen. Bei meinem 406 waren die Bolzen von den Zylinder des HKH ab Werk aus diesem Material. Nach der Überholung der Zylinder habe ich mir Bolzen aus dem Kolbenstangenmaterial gedreht. Aber alle Bolzen vom HKH, FKH oder bodenkonstante Ackerschiene habe ich aus Bolzen vom Zubehör gefertigt. Die hartverchromten Kolbenstangen sind natürlich von der Maßhaltigkeit sehr genau und man kann einiges an Spiel damit ausgleichen. Der Nachteil daran ist das halt nicht die Bolzen verschleißen sondern die Bohrungen und die sind meistens schwerer zu reparieren wie die Bolzen. Zum Schluß muß ich noch sagen das die Löcher der Bolzen von den Zylinder des HKH am Unimog als Passung ausgeführt waren und ich deshalb das Kolbenstangenmaterial genommen habe da sich die Bolzen fast spielfrei eingefügt haben.
schöne Grüße aus Hessen Jens
ich habe mir auch genormte Bolzen aus dem Zubehör besorgt abgelängt und die Laschen dran geschweißt. Wenn du Bolzen mit harter Oberfläche haben möchtest kann ich dir nur empfehlen Kolbenstangenmaterial zu nehmen. Da ist die Oberfläche hartverchromt und das Material ist sehr gut zerspanbar und lässt sich auch super schweißen. Bei meinem 406 waren die Bolzen von den Zylinder des HKH ab Werk aus diesem Material. Nach der Überholung der Zylinder habe ich mir Bolzen aus dem Kolbenstangenmaterial gedreht. Aber alle Bolzen vom HKH, FKH oder bodenkonstante Ackerschiene habe ich aus Bolzen vom Zubehör gefertigt. Die hartverchromten Kolbenstangen sind natürlich von der Maßhaltigkeit sehr genau und man kann einiges an Spiel damit ausgleichen. Der Nachteil daran ist das halt nicht die Bolzen verschleißen sondern die Bohrungen und die sind meistens schwerer zu reparieren wie die Bolzen. Zum Schluß muß ich noch sagen das die Löcher der Bolzen von den Zylinder des HKH am Unimog als Passung ausgeführt waren und ich deshalb das Kolbenstangenmaterial genommen habe da sich die Bolzen fast spielfrei eingefügt haben.
schöne Grüße aus Hessen Jens