Ich habe ein paar Fragen zum MBtrac 900 turbo
#6

(21.10.2009, 09:10)peter.z schrieb:  Hallo zusammen,

Ich darf mich kurz Vorstellen:

Ich bin Peter und normalerweise mehr im Unimogforum unterwegs, da wir einen U 1200 haben. Hier im Forum bin ich mehr der lesende User. Jetzt möchten wir unserem Unimog einen Spielgefährten zur Seite stellenBig Grin und haben gestern einen 900er Turbo angeschaut.
...
Auf was muss speziell beim 900er geachtet werden? Wo sind die neuralgischen Punkte bezüglich Rost? Auf was muss speziell bei Getriebe / Achsen und Bremsen geachtet werden?
Was ist ein realistischer Preis (von...bis)?
Es ist mir klar, daß eine Ferndiagnose immer sehr schwierig ist,aber ein paar Anhaltspunkte würde uns die Sache erleichtern.


Besten Dank für eure Hilfe im Voraus

Grüße aus dem Allgäu

Peter

Hallo Peter,

herzlich willkommen im Forum und herzlich willkommen bei den Liebhabern der Fahrzeuge mit dem richtigen und dennoch leider weggeworfenen Konzept!
...Und vielleicht verzeihst Du mir, dass ich im Unimog-Forum nicht mehr so häufig unterwegs bin...

Mal ein Anfang ohne Anspruch oder Gewähr auf Vollständigkeit:

Der Kühler ist wahrscheinlich unten undicht, denn die untere Halterung hat zwei nach innen ragende Schraubenköpfe, die in runde Aussparungen des Kühlers hineinreichen. das scheuert leider im Lauf der Zeit durch.
Kühler ausbauen, umdrehen, Halter abmachen (ist meistens schon ab), blank scheuern und mit einem Spenglerlötkolben und einem ordentlichen "Schuss" Dachrinnenlötzinn zumachen.
Danach zwischen Halter und Kühler einen dicken Streifen festen Schaumstoff und wieder zusammenbauen.

Ob schrägverzahntes oder noch geradverzahntes Getriebe ist nicht vorrangig, wenn das Getriebe in Ordnung ist.
Wenn bei provozierten Lastwechseln alle Gänge drin bleiben und das Geräuschniveau ok ist (die untersetzten Gänge singen immer etwas, auch neu, ein höherer Ton, ohne Zwischengetriebe ist das UG2/30 sehr leise), sollte das passen.

Der Motor muss kalt im Standgas einen Öldruck von 5 bar haben, im warmen Zustand sollte er besser als 1 bar liegen, 3 bar bei Standgas sind super, weil wie Neuzustand.
Bei 1700/min sollte er betriebswarm mindestens 3 bar haben, sonst wird es für den Lader knapp, da er in diesem DZ-Bereich am härtesten beansprucht wird.

Rost ist ein Thema, das nach Sicht beurteilt werden muss, Schlepper, die im Aufbautank AHL gespritzt oder im Behälter korrosionsfördernde Düngemittel gefahren haben, sind weit schlechter dran, als welche, die keinen Aufbau hatten.

Der Rahmen muss gerade, riss- und bruchfrei sein, die Achsschenkellager sollten (hauptsächlich unten) spielfrei sein, denn die Lagerung verdient den Namen nicht.
Die Befestigungsschrauben der Hinterachse am Rahmen setzen sich gern mit Schmutz zu. Hier mal richtig reinigen und mit einem guten Schutzwachs versiegeln.

Die Hubstreben sind ein eigenes Thema, das Du aber vom Unimog her kennen solltest.

Achsrohre sind im Alter gerne mal undicht und die "Geradeausfahrtstellung" ist eingelaufen, wo der WEDI seine Lippe auf die Welle drückt.
Problem: Beim Lenken "wandert" die Welle axial und zerstört auch den nächsten Ring - nicht immer, aber es kommt halt vor, ist aber mit einer Hülse reparierbar...

EDIT 22.10.09 12:45
Achte bitte auch auf Ölflecken in den Felgen, die auf Undichtigkeiten im Vorgelege hindeuten.

Ansonsten kann ich über die Seitenschalter nichts Schlechtes sagen, meiner kriegt seine Ölwechsel und seine Pflege und fährt und fährt und fährt...

Liebe Grüße und viel Erfolg für die richtige Entscheidung!

Holger
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ich habe ein paar Fragen zum MBtrac 900 turbo - von peter.z - 21.10.2009, 09:10
RE: Fragen zum Trac 900 turbo - von Stefan - 21.10.2009, 10:36
RE: Ich habe ein paar Fragen zum MBtrac 900 turbo - von jan - 21.10.2009, 12:16
RE: Ich habe ein paar Fragen zum MBtrac 900 turbo - von wolli - 21.10.2009, 18:18
RE: Ich habe ein paar Fragen zum MBtrac 900 turbo - von jan - 21.10.2009, 19:14
RE: Ich habe ein paar Fragen zum MBtrac 900 turbo - von holgi63 - 21.10.2009, 23:12
RE: Ich habe ein paar Fragen zum MBtrac 900 turbo - von tracshop - 22.10.2009, 12:04
RE: Ich habe ein paar Fragen zum MBtrac 900 turbo - von 900t - 16.12.2009, 23:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste