01.11.2009, 11:47
Hallo,
ein loses Pumpenrad an der WaPu kommt bei Kunststoff-Flügeln wohl immer mal wieder vor. Bei Gußteilen habe ich davon noch nie gehört. Leider ist beim Trac auch teilweise Kunststoff verbaut worden, insofern ist das nicht auszuschließen.
Ich hatte ein vergleichbares Problem mit meinem PKW: Ständig Wasserverlust, Temperatur offensichtlich ok, bis die Wassermenge zu gering wurde.
Es folgte eine lange Odyssee mit etlichen Werkstattaufenthalten. Das Kühlsystem wurde mit Überdruck abgedrückt und war dicht. Prüfung auf Abgase im Kühlsystem ergab keinen Befund. Ausgetauscht wurden der Thermostat ("Centartikel") und die Wasserpumpe ("Könnte ja sein, daß das Flügelrad sich gelöst hat"). Nebenbei wurde der Kühler vergeblich auf Verstopfung untersucht. Die alte WaPu war aber ok, da Gußteil. Das Problem blieb bestehen. Erneuter negativer Check auf Verbrennungsgase. Druckprüfung mit Unterdruck ohne Befund. Neue Spekulation: Der elektrische Kühlerventilator arbeitet nicht oder nur gering. Ventilator ok, Relaisschaltung ok, also Temperaturschalter gewechselt. Keine Verbesserung. Neue Idee: Druck im Kühlsystem zu gering, also Deckel mit Überdruckventil erneuert. Kein Erfolg! Ausgleichsbehälter im ausgebauten Zustand überprüft und tatsächlich, der Druck ließ sich nicht hoch genug steigern. Die Folgerung: Der Dichtsitz für den Deckel ist nicht ok. Also wurde der Behälter auch ausgetauscht. Keine Verbesserung! Da jetzt keine andere Ursache mehr möglich schien, wurde der Zylinderkopf demontiert und (glücklicherweise!) an einer geeigneten Stelle an der Dichtung eine leichte Verfärbung gefunden, wo minimal Gas in das Kühlsystem gelangt sein könnte. Leider ließ sich der Zylinderkopf auch von entsprechenden Spezialfirmen nicht abdrücken, um einen Haarriß als Ursache ausschließen zu können. Bislang scheint das Problem aber behoben zu sein. Ich muß jetzt die nächste richtige Belastungsfahrt abwarten.
Ich war auf diesem Weg auch oft der Verzweiflung nahe. Aber hätte ich das noch gar nicht so alte Fahrzeug deswegen doch nicht aufgeben können. Beim Trac ist alles viel weniger komplex! Wenn der Block gerissen ist, baust du halt einen anderen Motor ein.
Viel Glück!
Matthias
ein loses Pumpenrad an der WaPu kommt bei Kunststoff-Flügeln wohl immer mal wieder vor. Bei Gußteilen habe ich davon noch nie gehört. Leider ist beim Trac auch teilweise Kunststoff verbaut worden, insofern ist das nicht auszuschließen.
Ich hatte ein vergleichbares Problem mit meinem PKW: Ständig Wasserverlust, Temperatur offensichtlich ok, bis die Wassermenge zu gering wurde.
Es folgte eine lange Odyssee mit etlichen Werkstattaufenthalten. Das Kühlsystem wurde mit Überdruck abgedrückt und war dicht. Prüfung auf Abgase im Kühlsystem ergab keinen Befund. Ausgetauscht wurden der Thermostat ("Centartikel") und die Wasserpumpe ("Könnte ja sein, daß das Flügelrad sich gelöst hat"). Nebenbei wurde der Kühler vergeblich auf Verstopfung untersucht. Die alte WaPu war aber ok, da Gußteil. Das Problem blieb bestehen. Erneuter negativer Check auf Verbrennungsgase. Druckprüfung mit Unterdruck ohne Befund. Neue Spekulation: Der elektrische Kühlerventilator arbeitet nicht oder nur gering. Ventilator ok, Relaisschaltung ok, also Temperaturschalter gewechselt. Keine Verbesserung. Neue Idee: Druck im Kühlsystem zu gering, also Deckel mit Überdruckventil erneuert. Kein Erfolg! Ausgleichsbehälter im ausgebauten Zustand überprüft und tatsächlich, der Druck ließ sich nicht hoch genug steigern. Die Folgerung: Der Dichtsitz für den Deckel ist nicht ok. Also wurde der Behälter auch ausgetauscht. Keine Verbesserung! Da jetzt keine andere Ursache mehr möglich schien, wurde der Zylinderkopf demontiert und (glücklicherweise!) an einer geeigneten Stelle an der Dichtung eine leichte Verfärbung gefunden, wo minimal Gas in das Kühlsystem gelangt sein könnte. Leider ließ sich der Zylinderkopf auch von entsprechenden Spezialfirmen nicht abdrücken, um einen Haarriß als Ursache ausschließen zu können. Bislang scheint das Problem aber behoben zu sein. Ich muß jetzt die nächste richtige Belastungsfahrt abwarten.
Ich war auf diesem Weg auch oft der Verzweiflung nahe. Aber hätte ich das noch gar nicht so alte Fahrzeug deswegen doch nicht aufgeben können. Beim Trac ist alles viel weniger komplex! Wenn der Block gerissen ist, baust du halt einen anderen Motor ein.
Viel Glück!
Matthias