08.12.2009, 22:02
Servus,
Das stimmt so nicht ganz. Man muss den Abstand vom Radlager zur Spur beachten. Wie weit sind denn die Radlager beider Seiten von einander entfernt? 1,80m? Dann wäre eine Spurweite von 1,80m für die Radlager ideal. Eine Spurweite von 2,10m wäre genauso schädlich wie eine Spurweite von 1,50m (wie z.B. bei Pflegebereifung der Fall).
Aus Sicht des Achsschenkels ist aber eine Spur von 1,50m ideal falls die Achsschenkel beider Seiten 1,50m voneinader entfernt wären.
Ja und? Das jukt aber das Radlager und den Achsschenkel nicht, weil die nur das tatsächliche Gewicht des Tracs ohne Reifen tragen müssen.
Wie oben schon geschrieben: Fürs Radlager zählt nur die Spurweite.
Beim Lenken dreht sich mal wieder alles um die Achsschenkel.
Ups, danke für den Hinweis. Ich hab den Rechtschreibfehler einfach so übernommen und mir ist es überhaupt nicht aufgefallen.
Gruß
Wolfgang
(08.12.2009, 21:27)Kawasaki schrieb: wenn man die Spur und oder den Reifen verbreitert, wird der Hebelarm länger und das Moment im Radlager größer.
Das stimmt so nicht ganz. Man muss den Abstand vom Radlager zur Spur beachten. Wie weit sind denn die Radlager beider Seiten von einander entfernt? 1,80m? Dann wäre eine Spurweite von 1,80m für die Radlager ideal. Eine Spurweite von 2,10m wäre genauso schädlich wie eine Spurweite von 1,50m (wie z.B. bei Pflegebereifung der Fall).
Aus Sicht des Achsschenkels ist aber eine Spur von 1,50m ideal falls die Achsschenkel beider Seiten 1,50m voneinader entfernt wären.
(08.12.2009, 21:27)Kawasaki schrieb: Bei breiteren Reifen steigt das Gewicht eines einzelnen Rades an
Ja und? Das jukt aber das Radlager und den Achsschenkel nicht, weil die nur das tatsächliche Gewicht des Tracs ohne Reifen tragen müssen.
(08.12.2009, 21:27)Kawasaki schrieb: und das Moment im Radlager vergrößert sich ebenfalls.
Wie oben schon geschrieben: Fürs Radlager zählt nur die Spurweite.
(08.12.2009, 21:27)Kawasaki schrieb: Dazu kommt, das breitere Reifen mehr Reibarbeit leisten müssen (besonders beim Lenkvorgang), was insbesondere die Vorderachse belastet.
Beim Lenken dreht sich mal wieder alles um die Achsschenkel.
(08.12.2009, 21:38)Stefan Mannel schrieb: Leute,nur mal so nebenbei,was sind denn Achsialkräfte?Sind das nicht Axialkräfte?
Ups, danke für den Hinweis. Ich hab den Rechtschreibfehler einfach so übernommen und mir ist es überhaupt nicht aufgefallen.
Gruß
Wolfgang