09.12.2009, 11:57
Hallo Trackollegen!
Auf einem 1100er hab ich die Xeobib 600/60-R28 mit einer Spur von 196 cm
und am andern 1100er hab ich derzeit den XM 28 600/65-R28 mit einer Spur von 190 cm.
Dabei hab ich den vollen Lenkeinschlag. Wohlgemerkt wenn der trac extrem einfedert, muß man schon acht geben, da die Räder LEICHT streifen konnen an der Kabine. Allerdings hab ich eine kleine Veränderung am Trac vorgenommen. Ich hab im Moment aber nicht die Zeit das hier auf die Schnelle zu beschreiben und die Fotos reinzustellen.
Auf einem Trac fahre ich schon Jahre diese Räder und mit Voller Belastung.
Ist kein Problem. Öl muss einfach ok sein. Ansonsten, wenn jemand angst hat deswegen, kann er ja die Lager vom Unimog verbauen. Das sind Tonnenlager und keine Kugellager.
Ich denke jedenfalls, ein Trac der im Forst lauft, hat bei kleineren Rädern sicher mehr Belastung auf den Lagern, - bedingt durch die Seitenschläge- als ein Trac bei "normaler Belastung".
Außerdem ist die Federwirkung eines großvolumigen Reifens mit Sicherheit besser, da man ja mit weniger Luftdruck unterwegs ist. Somit sind die Lager ja auch besser geschont. Aber da könnte man die Argumente hin und herschieben.
Ich aus meiner Erfahrung kann nur soviel sagen, dass bei halbwegs vernünftiger Fahrweise keine Probleme zu erwarten sind.
Viel Freude noch mit Euren Tracs
Franz
Auf einem 1100er hab ich die Xeobib 600/60-R28 mit einer Spur von 196 cm
und am andern 1100er hab ich derzeit den XM 28 600/65-R28 mit einer Spur von 190 cm.
Dabei hab ich den vollen Lenkeinschlag. Wohlgemerkt wenn der trac extrem einfedert, muß man schon acht geben, da die Räder LEICHT streifen konnen an der Kabine. Allerdings hab ich eine kleine Veränderung am Trac vorgenommen. Ich hab im Moment aber nicht die Zeit das hier auf die Schnelle zu beschreiben und die Fotos reinzustellen.
Auf einem Trac fahre ich schon Jahre diese Räder und mit Voller Belastung.
Ist kein Problem. Öl muss einfach ok sein. Ansonsten, wenn jemand angst hat deswegen, kann er ja die Lager vom Unimog verbauen. Das sind Tonnenlager und keine Kugellager.
Ich denke jedenfalls, ein Trac der im Forst lauft, hat bei kleineren Rädern sicher mehr Belastung auf den Lagern, - bedingt durch die Seitenschläge- als ein Trac bei "normaler Belastung".
Außerdem ist die Federwirkung eines großvolumigen Reifens mit Sicherheit besser, da man ja mit weniger Luftdruck unterwegs ist. Somit sind die Lager ja auch besser geschont. Aber da könnte man die Argumente hin und herschieben.
Ich aus meiner Erfahrung kann nur soviel sagen, dass bei halbwegs vernünftiger Fahrweise keine Probleme zu erwarten sind.
Viel Freude noch mit Euren Tracs
Franz