Hallo Frank,
wir kriegen das hin! Es kann aber sein, dass noch was modifiziert werden muss!
Speziell beim Einbau in den 406 habe ich schon von mehreren gehört, dass es bei einigen nicht oder nur sehr zögerlich funktioniert. Da ich bisher immer noch nicht die Zeit hatte, ein solches Teil in meinem 406 zu montieren, kann ich hierzu nur begrenzt Stellung beziehen. Werde es aber in den nächsten Tagen, wenn es (hoffentlich) wärmer wird, endlich in der Praxis angehen.
Auch in der UCom wird von Einzelnen berichtet, dass es nicht richtig warm wird.
Da es bei den MBtrac i.d.R. durchweg störungsfrei läuft, könnte es einen technischen Unterschied im Kühlsystem geben (evtl. auch nur zeitweise gegeben haben), der die Funktion behindert. Welches Baujahr hat Dein 406? Ich könnte mir vorstellen, dass die Motoren evtl. "bis Motornummer xxxxx" und "ab Motornummer xxxxx" irgendwann einen Schnitt hatten, wo etwas, vielleicht nur eine Kleinigkeit geändert wurde. Da die Tracs "später" kamen, als die meisten 406, ist mir das wahrscheinlich, muss aber nicht so sein.
(Grundsätzlich hasse ich Mutmaßungen...)
Aussagen, dass der Einbau unten rechts am Kühler (im großen Kreis) beim 406 grundsätzlich nicht funktioniert, lehne ich ab, da sowohl Schreyer, als auch Kindermann die Heizungen verkaufen und es muss ja auch ein paar zufriedene Kunden geben...
Hierzu Zitate:
In der UCom werden deshalb bei einigen Anzapfungen an der Kühlwasserablassbohrung des Motors, sowie am kleinen Heizkreis vorgenommen, um das Problem der nicht ausreichenden Konvektion zu lösen. Herbert (UCom:Herbylix) ist da einer der KnowHow-Träger und er ist ein freundlicher und lieber Kerl. Vielleicht suchst Du zu ihm mal den Kontakt, ich werde auch noch mal nach den Beiträgen suchen und hier verlinken.
Spätestens, wenn meiner heizt, kann ich Dir auch die konkrete Praxis beschreiben. Werde dann auf jeden Fall eine umfassende Fotodoku erstellen, da viele bisher eingestellten Fotos recht dunkel und die Orientierung darauf schwierig ist.
Ich wollte es am 406 schon längst geschafft haben, aber durch meinen Bandscheibenvorfall ist das Jahr 2009 nicht unbedingt meins gewesen.
LG
Holger
Weiterführende Links (wird weiter vervollständigt):
http://www.defa.com/finn_bil.php3?lang=3&ndid=&montnr=391
http://www.unimogfreunde.de/technik-tipp...Seite7.pdf
http://www.unimogfreunde.de/technik-tipp...heizung417
wir kriegen das hin! Es kann aber sein, dass noch was modifiziert werden muss!
Speziell beim Einbau in den 406 habe ich schon von mehreren gehört, dass es bei einigen nicht oder nur sehr zögerlich funktioniert. Da ich bisher immer noch nicht die Zeit hatte, ein solches Teil in meinem 406 zu montieren, kann ich hierzu nur begrenzt Stellung beziehen. Werde es aber in den nächsten Tagen, wenn es (hoffentlich) wärmer wird, endlich in der Praxis angehen.
Auch in der UCom wird von Einzelnen berichtet, dass es nicht richtig warm wird.
Da es bei den MBtrac i.d.R. durchweg störungsfrei läuft, könnte es einen technischen Unterschied im Kühlsystem geben (evtl. auch nur zeitweise gegeben haben), der die Funktion behindert. Welches Baujahr hat Dein 406? Ich könnte mir vorstellen, dass die Motoren evtl. "bis Motornummer xxxxx" und "ab Motornummer xxxxx" irgendwann einen Schnitt hatten, wo etwas, vielleicht nur eine Kleinigkeit geändert wurde. Da die Tracs "später" kamen, als die meisten 406, ist mir das wahrscheinlich, muss aber nicht so sein.
(Grundsätzlich hasse ich Mutmaßungen...)
Aussagen, dass der Einbau unten rechts am Kühler (im großen Kreis) beim 406 grundsätzlich nicht funktioniert, lehne ich ab, da sowohl Schreyer, als auch Kindermann die Heizungen verkaufen und es muss ja auch ein paar zufriedene Kunden geben...
Hierzu Zitate:
Zitat:Ich habe kürzlich bei Nutzfahrzeuge Kindermann nachgefragt, wo deren Motorvorwärmung eingebaut wird.
Er antwortete mir: "Der Vorwärmer wird in Fahrtrichtung rechts in das Metallrohr, das unten vom Kühler kommt und nach oben zur Wasserpumpe geht eingebaut."
Zitat:ich habe jetzt mal bei der Firma Schreyer nachgefragt, die auch ein Motorvorwärmgerät anbietet. Ich erhielt folgende Antwort:(aus: http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=31097&postdays=0&postorder=asc&highlight=k%C3%BChlwasserheizung+352&start=15 )
Das Motorvorwärmgerät passt natürlich auch an ihren U 406 und wird in Fahrtrichtung rechts unten neben dem Kühler eingebaut. Normalerweise hat der Kühlerschlauch einen Durchmesser von ca. 40 mm (wenn nicht, bitte bei evtl. Bestellung durchgeben).
In der UCom werden deshalb bei einigen Anzapfungen an der Kühlwasserablassbohrung des Motors, sowie am kleinen Heizkreis vorgenommen, um das Problem der nicht ausreichenden Konvektion zu lösen. Herbert (UCom:Herbylix) ist da einer der KnowHow-Träger und er ist ein freundlicher und lieber Kerl. Vielleicht suchst Du zu ihm mal den Kontakt, ich werde auch noch mal nach den Beiträgen suchen und hier verlinken.
Spätestens, wenn meiner heizt, kann ich Dir auch die konkrete Praxis beschreiben. Werde dann auf jeden Fall eine umfassende Fotodoku erstellen, da viele bisher eingestellten Fotos recht dunkel und die Orientierung darauf schwierig ist.
Ich wollte es am 406 schon längst geschafft haben, aber durch meinen Bandscheibenvorfall ist das Jahr 2009 nicht unbedingt meins gewesen.
LG
Holger
Weiterführende Links (wird weiter vervollständigt):
http://www.defa.com/finn_bil.php3?lang=3&ndid=&montnr=391
http://www.unimogfreunde.de/technik-tipp...Seite7.pdf
http://www.unimogfreunde.de/technik-tipp...heizung417
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...