(20.12.2009, 13:22)Tracheizer schrieb: ahh danke des hat mir schon mal sehr weiter geholfen, das heißt direkteinspritzer kann man von Haus aus nicht vorglühen oder
Prinzipiell kann man auch Direkteinspritzer vorglühen, bei PKW-Motoren wird das auch gemacht, bei großvolumigen Motoren hat man aber meist darauf verzichtet. Deshalb sind die meisten Nutzfahrzeugmotoren, speziell in der Anfangszeit der Direkteinspritzung bis in die Zeit, wo die Emissionsbestimmungen verschärft wurden/werden ohne brennrauminterne Glühvorrichtungen. Schleppermotoren gehören zu dieser Kategorie. Da inzwischen auch die Kaltstartphase in die Emissionsbetrachtung eines Motors mit einbezogen werden, wird dieser Umstand nicht mehr lange gültig sein. Irgendwann werden alle Diesel zwingend brennraumintern vorglühen müssen, auch die großen.
ja gut dafür hängen doch die Direkteinspritzer besser am Gas wie die Wirbelkammermotoren und sind spritziger oder
Richtig! Aber auch nur, sofern alle diesen Umstand bestimmenden Faktoren stimmen. Der Direkteinspritzer muss systembedingt den größten Aufwand betreiben, um eine optimale Gemischbildung zu bewirken, da er von allen Motoren mit innerer Gemischbildung die schlechtesten Umgebungsbedingungen hat. Umso mehr ist er auf intakte Kompression, Einspritztechnik angewiesen. Eine schlechte Einspritzdüse im Vorkammermotor ist längst nicht so tragisch, wie im DI.
So, jetzt aber genug der Technik Exkursionen
Empfehle Dir dringend, ein wenig in Technik-Literatur zu investieren.
Versuche mal vielleicht als erstes eine ältere Version von folgendem Buch zu ergattern:
BOSCH Kraftfahrtechnisches Taschenbuch
Am besten die Ausgaben zwischen 14 und 17, denn da ist noch viel Augenmerk auf die Technik gelegt, wie sie auch im MBtrac eingesetzt wird.
Geht z.B. gut auch über amazon, dort werden auch ältere Versionen von privat, aber auch von Händlern sehr günstig angeboten:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0..._0?ie=UTF8&m=A2S1EXFX8GXTPE&condition=all
Wenn Du noch Fragen hast, die nichts mit Kühlwasservorwärmung zu tun haben, dann bitte außerhalb dieser Beitragsfolge. Wir müssen das Niveau des Forums ein bisschen stabil halten!
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...