Hallo,
noch ein Gedanke zur Positionierung! Der Heizer darf nicht zu tief eingebaut werden, sonst landet die erwärmte Flüssigkeit auch im Kühler! Weshalb?
Da man beim OM352 einen Vorwärmer nur "seriell" in den Wasserkreislauf einschleifen kann, gibt es, wenn man keine kompliziertere Variante konstruieren will, nur die Möglichkeit, den Vorwärmer in der unteren Verbindung zwischen Kühler und Motor einzuschleifen. Dort muss der Vorwärmer hoch genug sein, dass die Verwirbelungen, die er beim Heizen auch nach unten erzeugt, nicht in den Kühler rüberschwappen, sonst heizt man diesen mit, was er aber nicht soll.
Das Bild zeigt etwa die Grundproblematik.
Die untere Verbindung Kühler Motor ist vom Querschnitt groß genug, dass die Konvektion im Rohr selbst stattfinden kann, allerdings nur mit begrenzter Geschwindigkeit. Deshalb darf die Heizleistung nicht höher sein, als die Konvektion abtransportieren kann, sonst überhitzt das Element, es sei denn, das Element schützt sich selbst.
Bei diesem Aufbau wird der gesamte Motorkreislauf aufgeheizt, da das kalte Wasser immer nach unten sinkt und das Warme sich die höchste erreichbare Stelle von allein sucht.
Beim 406 hat man das Problem, dass die Stelle, wo das Warmwasser nicht mehr zum Kühler rüberschwappt, bereits das Stahlrohr ist. Das muss man dann wohl ersetzen bzw. kürzen.
FG
Holger
noch ein Gedanke zur Positionierung! Der Heizer darf nicht zu tief eingebaut werden, sonst landet die erwärmte Flüssigkeit auch im Kühler! Weshalb?
Da man beim OM352 einen Vorwärmer nur "seriell" in den Wasserkreislauf einschleifen kann, gibt es, wenn man keine kompliziertere Variante konstruieren will, nur die Möglichkeit, den Vorwärmer in der unteren Verbindung zwischen Kühler und Motor einzuschleifen. Dort muss der Vorwärmer hoch genug sein, dass die Verwirbelungen, die er beim Heizen auch nach unten erzeugt, nicht in den Kühler rüberschwappen, sonst heizt man diesen mit, was er aber nicht soll.
Das Bild zeigt etwa die Grundproblematik.
Die untere Verbindung Kühler Motor ist vom Querschnitt groß genug, dass die Konvektion im Rohr selbst stattfinden kann, allerdings nur mit begrenzter Geschwindigkeit. Deshalb darf die Heizleistung nicht höher sein, als die Konvektion abtransportieren kann, sonst überhitzt das Element, es sei denn, das Element schützt sich selbst.
Bei diesem Aufbau wird der gesamte Motorkreislauf aufgeheizt, da das kalte Wasser immer nach unten sinkt und das Warme sich die höchste erreichbare Stelle von allein sucht.
Beim 406 hat man das Problem, dass die Stelle, wo das Warmwasser nicht mehr zum Kühler rüberschwappt, bereits das Stahlrohr ist. Das muss man dann wohl ersetzen bzw. kürzen.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...