Hallo Christian,
auch von mir ein herzliches Willkommen und allzeit gute Fahrt!
Bilder Deiner gelbgrünen Versuchung kommen hier im Forum immer gut!
Wenn Du den Filter in intaktem Zustand vorfindest (schmutzig darf er sein, aber nicht kaputt), dann brauchst Du nichts zu spülen, zumal es mehrere Nachreinigungen mit dem künftigen Öl haben muss, bis das Diesel restlos raus ist und das wird teuer.
Öle empfehle ich, wenn er auch im Winter schaffen muss, entweder SAE10 oder HLP32 (ISO-VG 32), auch HLP22 (ISO-VG 22) oder ATF.
Zulässig ist an diesem Hydrauliksystem alles, vom Motoren- über Hydraulik-Hochdrucköle bis zum Automatgetriebefluid. Mischungen von Motoren- und Hydrauliköl sind meist ohne Probleme möglich, ATF sollte nicht gemischt werden, geht i.d.R aber auch.
15W40 ist bei den derzeit arktischen Temperaturen beim Kaltstart schon so zäh, dass die Pumpe evtl. kavitiert (schreit) - speziell, wenn auch die Lenkung mit dranhängt, wobei ich aber davon ausgehe, dass Du bereits einen separaten Lenkungsölbehälter (kleiner "goldener" Topf vor dem Kühler) haben müsstest.
Es sei denn, Du kannst den Schlepper frostfrei unterstellen, dann geht 15W40 auch im Winter.
FG
Holger
auch von mir ein herzliches Willkommen und allzeit gute Fahrt!
Bilder Deiner gelbgrünen Versuchung kommen hier im Forum immer gut!
Wenn Du den Filter in intaktem Zustand vorfindest (schmutzig darf er sein, aber nicht kaputt), dann brauchst Du nichts zu spülen, zumal es mehrere Nachreinigungen mit dem künftigen Öl haben muss, bis das Diesel restlos raus ist und das wird teuer.
Öle empfehle ich, wenn er auch im Winter schaffen muss, entweder SAE10 oder HLP32 (ISO-VG 32), auch HLP22 (ISO-VG 22) oder ATF.
Zulässig ist an diesem Hydrauliksystem alles, vom Motoren- über Hydraulik-Hochdrucköle bis zum Automatgetriebefluid. Mischungen von Motoren- und Hydrauliköl sind meist ohne Probleme möglich, ATF sollte nicht gemischt werden, geht i.d.R aber auch.
15W40 ist bei den derzeit arktischen Temperaturen beim Kaltstart schon so zäh, dass die Pumpe evtl. kavitiert (schreit) - speziell, wenn auch die Lenkung mit dranhängt, wobei ich aber davon ausgehe, dass Du bereits einen separaten Lenkungsölbehälter (kleiner "goldener" Topf vor dem Kühler) haben müsstest.
Es sei denn, Du kannst den Schlepper frostfrei unterstellen, dann geht 15W40 auch im Winter.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...