10.01.2010, 02:29
Hallo,
hatte mich schon mal quergelesen per Suchfunktion.
Also, den MB 800, welchen ich gekauft habe aber noch nicht in der Scheune stehen habe, hat einen LKW-Motor verbaut.
Kurze Vorgeschichte dazu:
Der Vorbesitzer hatte den Trac im Wald stehengelassen, beim Brennholzmachen.
Der verbaute Motor hatte ca 400Bh gelaufen.
Irgendwer hat dran rumgespielt und den Kugelhahn, welcher statt Ölablassschraube verbaut war, geöffnet.
Den Rest könnt ihr Euch denken. Motor angstellt-kaputt.
Er hat dann , im Wald, einen LKW-Motor eingebaut mit 86 PS.
Bei meiner Besichtigung ist dieser kalt gut angesprungen. Soweit ok.
Bei der folgenden Probefahrt, es waren ca -3 Grad, zog dieser im größten Gang untenrum nicht so recht. Der Vorbesitzer, welcher mitgefahren war, meinte das, der LKW-Motor im mittleren Drehzahlbereich schlechter ziehen würde, als der alte Motor.
Als er dann langsam wärmer wurde wurde es auch besser mit dem Durchzug.
Meine Frage deswegen:
Block und Kopf sind ja gleich.
Die Mehrleistung kommt also nur durch die EP zustande, inclusive etwas mehr Enddrehzahl.
Haben da die welche auch den Umbau gemacht haben, dieselben Erfahrungen gemacht?
Ist der Drehmomentverlauf mit der LKW-EP ein anderer?
Den 400Bh-Stunden Motor habe ich natürlich mitgenommen. KW und Lagerschalen sind eingelaufen, aber der Rest noch Top.
Gruß
Christian
hatte mich schon mal quergelesen per Suchfunktion.
Also, den MB 800, welchen ich gekauft habe aber noch nicht in der Scheune stehen habe, hat einen LKW-Motor verbaut.
Kurze Vorgeschichte dazu:
Der Vorbesitzer hatte den Trac im Wald stehengelassen, beim Brennholzmachen.
Der verbaute Motor hatte ca 400Bh gelaufen.
Irgendwer hat dran rumgespielt und den Kugelhahn, welcher statt Ölablassschraube verbaut war, geöffnet.
Den Rest könnt ihr Euch denken. Motor angstellt-kaputt.
Er hat dann , im Wald, einen LKW-Motor eingebaut mit 86 PS.
Bei meiner Besichtigung ist dieser kalt gut angesprungen. Soweit ok.
Bei der folgenden Probefahrt, es waren ca -3 Grad, zog dieser im größten Gang untenrum nicht so recht. Der Vorbesitzer, welcher mitgefahren war, meinte das, der LKW-Motor im mittleren Drehzahlbereich schlechter ziehen würde, als der alte Motor.
Als er dann langsam wärmer wurde wurde es auch besser mit dem Durchzug.
Meine Frage deswegen:
Block und Kopf sind ja gleich.
Die Mehrleistung kommt also nur durch die EP zustande, inclusive etwas mehr Enddrehzahl.
Haben da die welche auch den Umbau gemacht haben, dieselben Erfahrungen gemacht?
Ist der Drehmomentverlauf mit der LKW-EP ein anderer?
Den 400Bh-Stunden Motor habe ich natürlich mitgenommen. KW und Lagerschalen sind eingelaufen, aber der Rest noch Top.
Gruß
Christian
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
Theodor Körner 1791-1813