11.01.2010, 21:22
Hallo Jungs.
Haben in unserem MB-Trac OM314 eine Calix UMV 1000 Motorvorwärmung verbaut. Leider funktioniert sie nicht richtig, obwohl das Gerät 1000 Watt hat und ich über 4 Stunden geheizt habe.
Hat von euch schon mal jemand so ein Gerät verbaut und könnte mir Bilder vom Einbau zukommen lassen.
Haben das Gerät mit beiden Leitungen an die Leitungen der Innenraumheizung angeschlossen, da diese ja über den kleinen Kühlkreislauf versorgt wird.
Denke ich habe meinen Fehler bereist gefunden, der untere Schlauch muss versetzt werden. Aber bevor ich nochmals einen Fehler mache, würde ich gerne eure Erfahrungen, Meinung dazu hören.
Bilder von unserem Einbauort, werde ich Morgen nachreichen.
Calix UMV
@ Stefan Mannel:
Ist deines auch ein Calix, sieht sehr ähnlich aus.
Gruß Thomas
Haben in unserem MB-Trac OM314 eine Calix UMV 1000 Motorvorwärmung verbaut. Leider funktioniert sie nicht richtig, obwohl das Gerät 1000 Watt hat und ich über 4 Stunden geheizt habe.
Hat von euch schon mal jemand so ein Gerät verbaut und könnte mir Bilder vom Einbau zukommen lassen.
Haben das Gerät mit beiden Leitungen an die Leitungen der Innenraumheizung angeschlossen, da diese ja über den kleinen Kühlkreislauf versorgt wird.
Denke ich habe meinen Fehler bereist gefunden, der untere Schlauch muss versetzt werden. Aber bevor ich nochmals einen Fehler mache, würde ich gerne eure Erfahrungen, Meinung dazu hören.
Bilder von unserem Einbauort, werde ich Morgen nachreichen.
Calix UMV
@ Stefan Mannel:
Ist deines auch ein Calix, sieht sehr ähnlich aus.
(03.01.2009, 21:15)Stefan Mannel schrieb: Hi Leuts.Hier die Bilder.Bin fast fertig,nur noch die Kabel verlegen und alles fixieren und gegen durchscheuern schützen.Die Hydraulikteile sind alle 15 L,der Schlauch hat 16 mm innendurchmesser.Das Gerät sitzt in Fahrtrichtung rechts unter dem Rahmen,hinter dem Hydrauliktank.Das Gerät soll ja so tief wie möglich sitzen,wegen der Steigleitung und so.Das Gerät holt sich das kalte Wasser hinten aus dem untersten Loch des Blocks,um es dann oben,im kleinen !!!! Kreis einzuspeisen.Das Loch in dem Alukühlkanal oben war zu.Aufbohren,18*1,5er Gewinde reinschneiden,Einschrauber rein,fertig.Das gebogene 15er Rohr hat an der höchsten Stelle einen Entlüfter,ist von einer Einspritzumpe,einfach mit Silberlot aufgelötet.Ach ja,das Gerät hat ein Thermosthat und 1500 Watt.Gruss,Stefan
Gruß Thomas
"Leidenschaft für Landwirtschaft"