Servus Michl,
ich finde die MM-Kipper aus dem Grund gut, da wir noch ab und zu von Hand auf und abladen (Brennholz laden, Zäune richten,...) des weiteren fahre ich unseren Bagger ab und an mit dem Kipper durch die Gegend. Da bin ich um jeden Zentimeter froh, den der Hänger niedriger ist zum be- und entladen. Natürlich kann man auch auf höhere Hänger fahren, aber der Popo-faktor...
Das Nächste ist, die begrenzte Stützlast am Unimog. Da hast du mit fast jedem "normalen" Kipper die zulässige Stützlast überschritten. Ich hatte bislang noch keine Kontrolle. Aber es ist immer besser im gesetzlichen Rahmen unterwegs zu sein.
Was mit Sicherheit ein Minuspunkt ist die niedrige Ladekante beim abkippen, aber das würde ich gerne in Kauf nehmen.
Das ist meine Meinung. Was hat euch nicht gefallen?
Viele Grüße
Peter
ich finde die MM-Kipper aus dem Grund gut, da wir noch ab und zu von Hand auf und abladen (Brennholz laden, Zäune richten,...) des weiteren fahre ich unseren Bagger ab und an mit dem Kipper durch die Gegend. Da bin ich um jeden Zentimeter froh, den der Hänger niedriger ist zum be- und entladen. Natürlich kann man auch auf höhere Hänger fahren, aber der Popo-faktor...
Das Nächste ist, die begrenzte Stützlast am Unimog. Da hast du mit fast jedem "normalen" Kipper die zulässige Stützlast überschritten. Ich hatte bislang noch keine Kontrolle. Aber es ist immer besser im gesetzlichen Rahmen unterwegs zu sein.
Was mit Sicherheit ein Minuspunkt ist die niedrige Ladekante beim abkippen, aber das würde ich gerne in Kauf nehmen.
Das ist meine Meinung. Was hat euch nicht gefallen?
Viele Grüße
Peter