Zapfwellenkupplung am MBtrac 1600 turbo defekt?
#2

Servus Felix

Ich vermute mal das Dein Ausrücklager festgelaufen ist, dadurch ver-
scheißen die Ausrückhebel und das Lager drückt ins leere. Habe gerade
gestern ebenfalls eine Kupplung deshalb ausgebaut an einem 18er.
Das kannst Du leicht feststellen, und zwar muß Du den Luftzylinder in
Fahrtrichtung rechts am Zapfwellengetriebe ausbauen. Wenn die Schrauben
gelöst sind muß das Leerspiel zwischen dem Luftzylinder und dem Getriebe-
gehäuse min. 2 cm betragen. Man kann das Spiel auch an dem Zylinder ein-
stellen, aber wenn die Kupplng vor kurzem noch getrennt hat muß es eine
Ursache geben warum es nun plötzlich nicht mehr geht.
Eine weitere Ursache könnte noch Rost in der Kugelpfanne von Ausrückhebel
sein. Der Effekt ist im Grunde der gleiche, denn in beiden Fällen muß das
Zapfwellengetriebe ausgebaut werden um an die Kupplung oder den Hebel
zu kommen. Wenn das Zapfwellengetriebe ausgebaut wird muß Du auf jeden
Fall die beiden Ausrückhebel ausbauen, die Kugelpfannen sauber schmiergeln
und neu einfetten.
Ich weiß das hört sich nicht gut an, aber in diese Richtung mußt Du schauen.

Gruss Matthias
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