16.11.2005, 15:58
Moin!
Also unser trac wär ohne turbo mit sicherheit bald vom Hof gekommen, weil der wirklich nichts draufhatte. Bei Transportarbeiten mit unserem 18to Kipper musste man beim Anfahren mühsam alle Gänge+ Splitgruppen durchschänden um mal etwas auf geschwindigkeit zu kommen. Nun haben wir ihn mit 7250 std. einen Turbo aufgebaut und er geht jetzt wirklich sehr schön und hat ohne viel an Leistung dazuzugewinnen deutlich einiges an Drehmoment mehr zu bekommen. Letztes jahr haben wir die Düsen abdrücken lassen und Kompression gemessen : zw. 27,5 und über 28 im kalten zustand auf allen Töpfen.
In sachen Neid: Wir haben unauffällig gearbeitet, so dass man den Turbo von außen überhaupt nicht sehen kann (altes Rohr, keine Aufkleber), bei uns zählt nur der Wirtschaftliche Faktor, der Diesel Verbrauch ist jetzt bei gleicher Pumpeneinstellung nochmal wesentlich zurückgegangen.
mfg KB
Also unser trac wär ohne turbo mit sicherheit bald vom Hof gekommen, weil der wirklich nichts draufhatte. Bei Transportarbeiten mit unserem 18to Kipper musste man beim Anfahren mühsam alle Gänge+ Splitgruppen durchschänden um mal etwas auf geschwindigkeit zu kommen. Nun haben wir ihn mit 7250 std. einen Turbo aufgebaut und er geht jetzt wirklich sehr schön und hat ohne viel an Leistung dazuzugewinnen deutlich einiges an Drehmoment mehr zu bekommen. Letztes jahr haben wir die Düsen abdrücken lassen und Kompression gemessen : zw. 27,5 und über 28 im kalten zustand auf allen Töpfen.
In sachen Neid: Wir haben unauffällig gearbeitet, so dass man den Turbo von außen überhaupt nicht sehen kann (altes Rohr, keine Aufkleber), bei uns zählt nur der Wirtschaftliche Faktor, der Diesel Verbrauch ist jetzt bei gleicher Pumpeneinstellung nochmal wesentlich zurückgegangen.
mfg KB
MB-trac - Was sonst!?!