13.02.2010, 22:43
Hallo Christoph,
Dein letzter Beitrag hat meine grauen Zellen angeregt. Wenn ich mich richtig erinnere studierst Du Maschinenbau, oder?
Dein Getriebegeräusch kommt meiner Meinung nach nur von der extrem unter Last ( = Deine unterschiedlichen Reifen) stehenden Verzahnung. Bei Geradverzahnung ist immer ein Zahn im Eingriff und kurz danach sind wieder zwei Zähne im Eingriff, dann wieder einer usw. Dadurch hast du Lastwechselspiele zwischenn50 und 100% auf den Zähnen während der Kraftübertragung. Das gibt Schwingungen, die Du hörst.
Dein Differential solltest Du in der VA nicht weiter so stressen. Die Lagerung der Zahnräder im Korb ist nur für kurzzeitige Drehbewegung während er Kurvenfahrt ausgelegt. Bei Dauerbelastung, besonders im Zugbetrieb tritt der Zerspanungsprozess ein.
Also von mir noch mal:
Reifen und Öl ersetzen und Allrad nur da wo es nötig ist.
Weiterhin viel Spaß im Studium und einen guten Wirkungsgrad in den Prüfung, es ist doch wieder Saison oder?
Gruß Jan
Dein letzter Beitrag hat meine grauen Zellen angeregt. Wenn ich mich richtig erinnere studierst Du Maschinenbau, oder?
Dein Getriebegeräusch kommt meiner Meinung nach nur von der extrem unter Last ( = Deine unterschiedlichen Reifen) stehenden Verzahnung. Bei Geradverzahnung ist immer ein Zahn im Eingriff und kurz danach sind wieder zwei Zähne im Eingriff, dann wieder einer usw. Dadurch hast du Lastwechselspiele zwischenn50 und 100% auf den Zähnen während der Kraftübertragung. Das gibt Schwingungen, die Du hörst.
Dein Differential solltest Du in der VA nicht weiter so stressen. Die Lagerung der Zahnräder im Korb ist nur für kurzzeitige Drehbewegung während er Kurvenfahrt ausgelegt. Bei Dauerbelastung, besonders im Zugbetrieb tritt der Zerspanungsprozess ein.
Also von mir noch mal:
Reifen und Öl ersetzen und Allrad nur da wo es nötig ist.
Weiterhin viel Spaß im Studium und einen guten Wirkungsgrad in den Prüfung, es ist doch wieder Saison oder?
Gruß Jan